34. Internationales Kurzfilmfestival Berlin 2018
Presse

Presselogin
Login

Pressemitteilung vomn 26. 9. 2018

34. Internationales Kurzfilmfestival Berlin

20. - 25. November 2018

Akkreditieren Sie sich jetzt online für das interfilm Festival!


Berlin, 26. 9. 2018 - In 6 Kurzfilmwettbewerben, 6 Großevents und über 20 Spezialprogrammen zeigt interfilm vom 20. - 25. November 2018 über 400 Filme und ist mit der 34. Festivalausgabe erstmals oscar-relevant: Die Hauptgewinner im Internationalen Wettbewerb qualifizieren sich für die erste Runde der Academy Awards.
 

interfilm auf Nachhaltigkeitskurs

interfilm konnte neue Partner nachhaltiger Strategien gewinnen und teilt neben der Vielzahl an Programmen mit den Festivalbesuchern nun auch Fahrräder, Wasser, Taxis und ein faires Netz: Mit Donkey Republic kann der weltweit aktive Bike-Sharing-Anbieter nun auch in Berlin genutzt werden. An allen Festivalpielstätten gibt es Stationen und mit dem Rabattcode auf Einzelfahrten oder eine Monatsmitgliedschaft lohnt sich das ausprobieren.

Für Erfrischung nach der Fahrt sorgen die Berliner Wasserbetriebe an Wasserspendern zum selber Auffüllen im Filmtheater am Friedrichshain und im Roten Salon. Mit ihrer Schulaktion klassewasser.de sind die Wasserbetriebe beim 11. Internationalen KUKI Kurzfilmfestivals für Kinder und Jugendliche auch neuer Programmpate des KUKI Umwelt Programms für Kinder ab 8 Jahren.

Mit der mytaximatch App lassen sich Taxis mit anderen Matchnutzer*innen, die in die selbe Richtung wollen, teilen. So kommt man nach den Mitternachtsprogrammen und legendären interfilm Parties bequem und bis zu 50% günstiger nach Hause.
 
Auch für die freie digitale Mobilität gewann interfilm mit Mozilla und dem Open Source Browser Firefox einen nachhaltigen Partner - im Streben nach Netzneutralität. Mozilla bringt sich mit dem Filmprogramm und Panel "Big Data" zum Thema ein.

Umweltzerstörung und Nachhaltigkeit thematisiert das Festival seit Jahren im Green Film Award. Er wird auch dieses Jahr in einem eigenen Wettbewerb online ausgetragen, den Preis stiftet Donkey Republic.

Also: Handschuhe, Trinkflasche & Handy eingepackt und auf zu interfilm!
 

Script Pitch: Die Finalisten

Bereits zum sechsten mal hat interfilm international zum Script Pitch aufgerufen und über 100 Drehbuchentwürfe sind eingegangen. Acht Finalist*innen wurden ausgewählt und nehmen während des Festivals am Script Lab und Pitch-Training teil, um am 24.11. fit für den Pitch zu sein. - mehr

 
interfilm-Event am 17. Oktober:

Shorts Attack #200: Kurzfilmklassiker

Schampus und Konfetti: interfilm feiert 200 Ausgaben Shorts Attack! Seit März 2002 geht jeden Monat ein neues thematisches Kurzfilmprogramm auf Kinotour - dies geschah ohne Unterbrechung! Das macht in 16 Jahren über 2000 Kurzfilme. Höchste Zeit also anlässlich des Jubiläums mit einem bunten Programm altehrwürdiger Highlights zurückzublicken auf die Anfangszeit, in der die Filme noch im 35mm-Format liefen. Underground-Klassiker hauen hier genauso auf den Putz wie das Frühwerk späterer Stars.

Jubiläumsfeier im Acud Kino

interfilm feiert die 200. Ausgabe von Shorts Attack am 17. Oktober im Acud Kino Berlin mit Umtrunk, Musik und Gästen ab 20:30 Uhr.

Die Filme werden im Original-35mm-Format gezeigt!

Acud Kino
20:30 Uhr – Umtrunk – 200 Schnäpse!
21:00 Uhr – Filmprogramm mit Gästen
22:30 Uhr – Party im Max Fish im Acud mit DJ Leone Peperone & H1

Zum Programm

 

 

-----

interfilm Berlin Management GmbH
Straßburger Straße 55
10405 Berlin

Tel +49 30 25291320
info@interfilm.de
www.interfilm.de

Folge interfilm: Facebook  Twitter  Blog