Festival Archiv

mobile navigation

5. Internationales Super 8 Filmfestival 1987

1987 setzte interfilm sein Engagement für Super 8-Filme aus der DDR fort. Daneben kamen diesmal Australien, Frankreich, die Niederlande und die USA zum Zuge. Außerdem gab es Sonderprogramme einzelner Filmemacher, wie auch ein Sonderprogramm Erotik.

Programm

  • Endlosschlaufe
  • Internationales Auswahlprogramm

Länderprogramm

  • Australien I
  • Australien II
  • Belgien
  • USA
  • Niederlande

Sonderprogramm

  • DDR
  • Kinder der Konfettimaschine
  • Sonderprogramm: Krause
  • Sonderprogramm: Erotik
  • Sonderprogramm: Cinematon (Frankreich)

Installationen, Dia Shows Performances, Musikveranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Workshop, Ausstellung

Endlosschlaufe - "Alle Macht der Super - 8"

Acht Jahre alt ist dieser Satz und die Reaktionen auf ihn vielschichtig. In ruhigem Ton vorgetragen vorzugsweise mit verschränkten Armen wird er durch leicht abgeschrägte Mundwinkel entgegengenommen. Die Stellung der Mundpartie, nach oben, unten oder sowohl als auch richtet sich nach Nostalgiegrad und Gemüt des Empfängers. Heftig ausgerufen hat man die Lacher auf seiner Seite; sehr zu empfehlen nach mehrtägiger Festivaldauer.

Es sei denn, ein gemeiner Zyniker in der Zuhörerrunde dichtet den Satz mit " Gute Nacht..." weiter. Dann heißt es, Medium oder Ort zu wechseln. Oder ein Manifest zu schreiben, beginnend mit den Worten: "Alle Macht der Super 8 ". Oder eben ins Kino gehen. Auf der Leinwand erscheint Dramatisches, eine düstere Bühne in mattem Projektorschein.

In der Ecke eines Abbruchhauses liegt ein vergreister 20jähriger und fleht: "Lasst mich aus meinem gescheitertem Leben beichten" "Warum - Das Sein - Deutschland "murmelt erbleicht seine Freundin (eine stolze Römerin ) und greift in die Tasten ihres Makramee-Klaviers. Dazu rotieren Hesse und Satie ihre Krochen im Walzertakt. " Das ist die Doppel-Null-Lösung des Sinns! " deliriert ein betroffener Pazifist und be-kartoffel-druckt weiter seine Air-Base umkettende Endlosschleife mir dem Bundesadler. 1o schwarzgekleidete Endzeitler schlurfen von links in die Szene und weinen. Lied: (zu singen nach der Melodie von "Wir lagen vor Madagaskar") " Wir suchten die ungefilmte Stelle auf der Berliner Mauer und fanden sie nicht".

Es folgt eine Gruppendynamik mit Brainstorm: " Sollen wir: - auf dem Gleisdreieck einsam Saxophon spielen ? - im Hinterhof die Kamera zittern... - mit dem Zeitraffer die Wolken flitzen... - die Erotik unseres Pausenbrots erregen... lassen ? - Schwarzfilm bleichen oder Blankfilm schwärzen ? - in die Mysterien der Software versinken ?" Jetzt greint alles, man liegt sich in den Armen, Schrauben drehen sich SF- mäßig aus den IKEA - Regalen. Da - öffnet sich der Bühnenboden! Die Gemeinde intoniert:" Deus ex machina - Deus ex machina " Ein riesiger Schatten bricht die Nebelschwaden.

Es ist Arnold Schwarzenegger

Mit einer einzigen Garbe streckt er alles nieder, zuckende Leiber etc. Er führt eine neue Kassette ein und richtet die Waffe auf den paralysierten Zuschauerraum. (Nahaufnahme seiner zu Schlitzen verengten Augen.) Sacht krümmt sich sein Finger dem Auslöser entgegen. 24 Schuss in der Sekunde. In das Inferno mischt sich sein Schrei: "

Alle Macht der Super 8 " Acht Jahre alt ist dieser Satz und die Reaktionen vielschichtig. In ruhigem Ton vorgetragen ( vorzugsweise mit......... Endlosschlaufe ). - A. Wildfang