Filmsuche  
 
Kinder- und Jugend- Kurzfilmfestival

KUKI - KINDERKURZFILME

Im siebten Jahr konstatieren wir froh: KuKi ist mächtig gewachsen. Die Einreichungen an Kinderkurzfilmen waren äußerst zahlreich und die Qualität durchgehend sehr hoch. Und so präsentieren wir diesmal nicht nur die etablierten 3 Wettbewerbsprogramme, sondern auch ein Schul- und die beiden Themenprogramme: „Bin ich hier richtig?“ Filme zum Thema „Fremdsein-Anderssein“ und „Schau auf die Welt!“ ein Dokumentarfilmprogramm für Kinder.

Generell bietet KuKi diesjährig eine ausgewogene Mischung aus spannenden, lustigen, zauberhaften, aber auch nachdenklichen Animationen und Kurzspielfilmen aus 20 Ländern. Wir zeigen alle 35 Filme in Originalsprache, bei Bedarf auf Deutsch eingesprochen von professionellen Sprechern. Die Themenprogramme werden medienpädagogisch eingeführt, wobei wir entsprechend des Dokumentarschwerpunkts des Festivals ein Fachpanel zum Thema Dokumentarkurzfilm für Kinder anbieten.

Dass die Kinder bei KuKi eine Hauptrolle spielen, unterstreichen wir nicht nur durch eine Kinderjury, die wie jedes Jahr zwei Kurzfilme prämieren wird. Zum Einen sind ebenso die jungen Zuschauer aufgerufen einen Publikumspreis zu vergeben, zum Anderen gehen erstmalig auch Kindermoderatoren an den Start, die die 3 Wettbewerbsprogramme ankündigen. Wir zeigen außerdem vor jedem KuKi-Programm das Ergebnis des Projekts „Kinder machen Kurzfilm“, eine Initiative von Bewegliche Ziele e.V. in Kooperation mit interfilm, bei der Berliner Grundschüler einen eigenen Film drehen konnten.

Wir wünschen gute Unterhaltung!

 

Für Schulklassen werden Sondervorführungen für Kinder ab 6 Jahren und ab 10 Jahren angeboten.

Anmeldung bei interfilm unter Tel. 030 - 283 46 03

 



Festivaltrailer

Fotos

Partys und Events

Neu: "Kurz in Berlin" DVD