Wettbewerbe

Internationaler Wettbewerb

IC 01 Animiert I Rendezvous Fatal

Hier trifft aufeinander was besser für sich geblieben wäre. Der Totengräber auf seine Kundschaft, die Zwiebel auf die Oper oder der Schiffbrüchige auf die vermeintliche Rettung. Filme über Begegnungen der animierten Art eben.

Mehr

IC 02 Animiert II Expeditionen

Unbegrenzt sind die visuellen Möglichkeiten beim animierten Kurzfilm. Ungewöhnliche Techniken und fantastische Geschichten finden hier zusammen und zeigen Erinnerungen eines Hundes, die Reise ins Innere des Wals und Freud und Leid eines Gartens.

Mehr

IC 03 Skurrile Welten

Das Radiergummi als letzte Waffe, ein maschinelles Abnehm-Programm und der massige Versuch Newtons Schwerkrafttheorie zu widerlegen. Willkommen zwischen Realität und Absurdität.

Mehr

IC 04 Familienglück

Hier präsentieren sich absurde bis tragische Familiegeschichten. Sie laden ein zu zwei Geburtstagsfeiern, in den Familienurlaub, zu einer Unterwasserperformance oder zum Großvater aufs Land.

Mehr

IC 05 Liebe und Wahnsinn

Die Liebe macht es einem meist nicht einfach. Zwischen Romantik und Bindungsängsten, ,Erleuchtung und Unsicherheit, Sex und Hass werden hier unterschiedliche Beziehungserfahrungen erzählt

Mehr

IC 06 Tierische Begegnungen

Mal Retter in der Not, mal stressiger Rivale oder einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Hier übernehmen die Vierbeiner - Schwein, Stier, Hund oder Pferd - eine nicht zu ersetzende Rolle.

Mehr

IC 07 Unfälle und Überfälle

Einen Plan zu entwickeln, scheint oft ganz leicht. Doch dann…kommt alles ganz anders und das Leben oder unerwartete Mitspieler machen einem einen Strich durch die Rechnung.

Mehr

Konfrontationen

CON 01 Die feinen Unterschiede

Anderssein führt oft zur Isolation, drückt das Individuum an den Rand der Gesellschaft und so manches Schicksal endet sogar tragisch. Doch kann es nicht auch wunderbar sein, Klischees zu zerstören und mit festgefahrenen Normen zu brechen?

Mehr

CON 02 Fließende Grenzen

Grenzerfahrungen: Die Geschichten dieses Programms führen ihre Protagonisten nicht nur an ihre physischen und topographischen Grenzen, sondern auch über die fließenden Übergänge zwischen Sicherheitsbedürfnis und Isolationsfanatismus.

Mehr

CON 03 Ausnahmezustand

Krieg, Migration, rigide Gesellschaften und bröckelnde Sozialsysteme zwingen Menschen zu manch extremer Tat, die sie am Ende oft selbst überrascht. Neun Filme zeigen, wie vielfältig äußere Einflussnahme ausfallen kann.

Mehr

Dokumentarfilmwettbewerb

DOC 01 Arbeitswelten

Arbeit kann Spaß machen, ist reines Überlebensmittel oder Anker im Alltag. So unterschiedlich wie die gezeigten Arbeitswelten sind auch die Stilmittel der Filmemacher.

Mehr

DOC 02 Lebenswege

Manch spannende Geschichte liegt buchstäblich auf der Straße. Eigenwillig und neugierig zeigen diese Filme, dass sich der zweite Blick auf einen Menschen oft lohnt.

Mehr

DOC 03 Reisebilder

Ob bildgewaltig oder schlicht, philosophisch oder schräg. Diese Reisen eröffnen neue Horizonte, ob in der Ferne oder quasi vor der Haustür.

Mehr

Deutscher Wettbewerb

GC 01 Kinderspiel

Kindsein ist kein Kinderspiel, das beweißt dieses Programm. Die nächste Generation hat es nicht leicht: ob Pubertät, eine schwindelerregende Bewährungsprobe oder eine Mutter mit ungewöhnlicher Berufswahl, immer steht hier etwas im Weg.

Mehr

GC 02 Der Lauf der Dinge

Sie sind gefangen im Großstadtkarussell, sind auf dem Weg in die ungewisse Zukunft oder auf der Suche nach einem Ausweg. Die Protagonisten dieses Programms geben sich dem Lauf der Dinge hin, der gerne außer Kontrolle gerät und die Anarchie Herr über den Alltag werden lässt.

Mehr

GC 03 Gefallene Helden

Unsere gefallenen Helden leben in der eigenen Traumwelt, jagen nach Aufmerksamkeit, versuchen traumatische Ereignisse zu bewältigen oder planen die Weltherrschaft an sich zu ziehen. Dabei verlieren sie meist den Blick für die Realität und merken nicht wie fließend die Linie zwischen Erfolg und Misserfolg verläuft.

Mehr

Eject

EJ eject XIV - die lange Nacht des abwegigen Films

"Eject" lebt von seinen Zuschauern und baut auf deren Urteilskraft. Über zwanzig Filme in einer langen Nacht sind kein Pappenstiel, aber Kult geworden, in bisher dreizehn Ausgaben dieses interaktiven Höhepunkts des interfilm- Festivals. Nur abwegig müssen sie sein! Dieses Programm wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung von Ampelmann Berlin / www.ampelmann.de

Mehr

Viral Video Award

Virale Internetfilme mit Botschaft! Beim 4. Viral Video Award gehen erneut werbliche, ideelle, politische und originelle Beiträge ins Rennen: Aus knapp 500 Einreichungen wurden 21 Beiträge für den Online-Wettbewerb nominiert - Gehe zu www.viralvideoaward.com

VIR Viral Video Award

Virale Internetfilme mit Botschaft! Beim 4. Viral Video Award gehen erneut werbliche, ideelle, politische und originelle Beiträge ins Rennen: Aus knapp 500 Einreichungen wurden 21 Beiträge für den Online-Wettbewerb nominiert - Gehe zu www.viralvideoaward.com

Mehr