interfilm Festival

CON - Wettbewerb Konfrontationen

Gegen Gewalt und Intoleranz

 3 Programme

 

1 - With different eyes

2 - Under pressure

3 - Stand up and get counted

 

Über den Wettbewerb:

Die 14. Ausgabe des Internationalen Kurzfilmwettbewerbs Konfrontationen - Filme gegen Gewalt und Intoleranz - findet sich in einer Zeit wieder, die mit Schlagwörtern und Headlines zu den verschiedensten Krisenherden geprägt wird. Ukrainekrise, Terrormilizen, Viren, Arabischer Frühling, Flüchtlingsproblematik und Religiöser Fanatismus.

Weltweite Brennpunkte, deren Bilder uns verfolgen - oder vielleicht noch mehr verfolgen sollten! Wir sind verlinkt - über Internetplattformen, Blogs, Fernsehen und Radio. Das Geschehen scheint ganz nah und ist dennoch so unglaublich entrückt. Wirkliche Aktualität oder doch nur eine endlos erscheinende Fortsetzung der Historie der Gesellschaft?

Die 25 Kurzfilme öffnen die Türen in für uns teilweise unvorstellbare Alltagsrealitäten der Protagonisten und wagen den Blick über den Tellerrand hinaus. In ungekannter Vielfalt spielt CON in diesem Jahr mit den Perspektiven zwischen Realfilm und Animation. Mit einem Augenzwinkern wird die Sicht eines gestrandeten Außerirdischen auf das Kriegsgeschehen der Erde gezeigt oder wie wichtig es für den Weltfrieden ist einen passenden Übersetzer zu engagieren.

Ernste Themen wie die Diskriminierung eines HIV Infizierten und die Angst vor religiösem Terrorismus werden ebenso beleuchtet wie die Unterdrückung durch Institutionen, Familie und Gesellschaft. Manchmal liegt es in der Macht der Protagonisten, wie der muslimischen Rettungsschwimmerin Situationen zu verändern, manchmal scheitern die Helden aber auch. Die Filme zeigen einfühlsam, deutlich, leise und laut, mit Humor und mit Kritik, Geschichten, die berühren, aufrütteln und uns zum Nachdenken anregen. 

Die Jury

Kuratoren:

Andrea Schwemmer, Heinz Hermanns

Awards

1. Preis

2.000 € von der Bundeszentrale für politische Bildung Link

2. Preis

1.000 € von der Bundeszentrale für Politische Bildung Link