interfilm Festival

Thematischer Wettbewerb

MSC 01 Mauersegler - Beyond the Wall

Vor 25 Jahren fiel die Berliner Mauer. Darüber wissen wir schon alles? Nein! Der Wettbewerb Mauersegler macht Lust auf junge Perspektiven. Erzählt werden die Geschichten der Kinder und Jugendlichen von damals.

Vorführungen

11.11.2014, 18:00 h, Babylon - Kino 2
13.11.2014, 17:00 h, Babylon - Kino 3

Wenn ich nicht geboren wäre

Wenn ich nicht geboren wäre

If I wasn't born

Regie: Hendrik Schäfer

Deutschland, 2012

7:00 min

Genre: Documentary

Sprache: German

Untertitel: Englisch

Eine Reise durch das persönliche Fotoalbum des Regisseurs während der letzten Jahre der DDR.

Mehr

JAPAAAN!

JAPAAAN!

Regie: Konrad Kästner

Deutschland, 2009

11:50 min

Sprache: Deutsch

Untertitel: Englisch

Früh morgens steht ein Punk auf der Straße und versucht mit seinem Megaphon die Welt zu verändern, doch niemand hört ihm zu. Alles ist still, alle sind weg.

Mehr

Die andere Seite

Die andere Seite

The Other Side

Regie: Ellie Land

England, 2007

6:00 min

Genre: Documentary, Animation

Sprache: englisch

Untertitel: Deutsch

Die Berliner Mauer: Erinnerungen aus der Kindheit und die damit verbundene Frage, wie es wohl auf der anderen Seite aussieht?

Mehr

Sieben Mal am Tag beklagen wir unser Los und nachts stehen wir auf, um nicht zu träumen

Sieben Mal am Tag beklagen wir unser Los und nachts stehen wir auf, um nicht zu träumen

seven times a day we bemoan our lot and at night we get up to avoid dreaming

Regie: Susann Maria Hempel

Deutschland, 2014

18:00 min

Genre: Experimental, Documentary

Sprache: German

Untertitel: Englisch

Ein filmisches Mahnmal zum Missbrauch in DDR-Heimen.

Mehr

Onkel Dieter

Onkel Dieter

Uncle Dieter

Regie: Tanja Schwerdorf

Deutschland, 2008

13:00 min

Genre: Short Fiction

Sprache: German

Untertitel: Englisch

Privatmythen und Schuldgefühle sind Auslöser für die Sprachlosigkeit einer Familie die nach der Wiedervereinigung ein in Ostdeutschland lebendes Familienmitglied wieder in ihre Mitte aufnehmen möchte.

Mehr

MC. Czlowiek z winylu

MC. Czlowiek z winylu

MC. Man of Vinyl

Regie: Bartosz Warwas

Polen, 2010

20:30 min

Genre: Short Fiction

Sprache: Polish

Untertitel: Englisch

Manche sagen MC sei verantwortlich für die polnische Revolution und nebenbei noch der Vorreiter des Rap Business. Eigentlich wollte er doch nur das Herz der schönen Daria erobern...

Mehr

Foreign in my own Country

Foreign in my own Country

Regie: Tina Krüger

Mosambik, 2014

20:00 min

Genre: Documentary

Sprache: Portuguese; English; German

Untertitel: English

Zwischen 1979 und 1990 lebten und arbeiteten 16.000 Mozambikaner in der DDR. Ein Erinnerungsportrait mit politischen Hindernissen.

Mehr