interfilm Festival

Confrontations Human Rights Online Jury Award

1. - 20. November 2016

Der Wettbewerb KONFRONTATIONEN - gegen Gewalt und Intoleranz - mehr - läuft nicht nur im Kino, sondern auch in einem eigenen Wettbewerb online.

Die Jury - siehe hier - wird entscheiden, welcher Film den von der Heinrich Böll Stiftung gestifteten Preis in Höhe von 1000,- erhält.
Die Filme sind bis zum 20. November online.

10 Filme gingen ins Rennen.

The winner is: SULEIMA

Maghout, Jalal - Syrien, Deutschland, 2014 - 15:04 min - info - trailer

Die nominierten Filme

Refugee Blues
Bookas, Stephan / Daws, Tristan
Frankreich, GB-ENG, 2016
06:10 min
Zu den Versen von W.H. Auden's Gedicht "Refugee Blues" wird hier die bittere Realität des "Jungle" gezeigt, einem Gebiet außerhalb von Calais, in dem unzählige Flüchtlinge leben.

Where is home?
Nazari, Asad
Schweden, 2016
01:02 min
Der 14-jährige Asad floh allein aus Afghanistan nach Schweden. Seine Route führte ihn durch 11 Länder.

In / Ut
Guerpillon, Olivier
Schweden, 2015
21:00 min
Kim und seine Eltern fahren mit dem Reisebus für einen Tag von Spanien nach Marokko. Mehdi lebt in Tangier auf der Straße. Beim Anblick des Busses schmiedet er einen Plan.

No Offense
Borghs, Kris
Belgien, 2016
07:00 min
Karikaturisten sind den Reichen und Mächtigen eher ein Dorn im Auge. Ein Schauprozess soll das richten. Doch einer der Angeklagten plant seine Verteidigung.

Yalda
Roshan, Roshanak
Frankreich, 2016
14:40 min
Aufgewachsen im Krieg, hat Yalda sich versprochen nie Kinder zu bekommen. Sie emigriert nach Frankreich, wo ihr die Abschiebung droht - nur ein Baby könnte sie davor bewahren.

Impacts
Balekic, Petra
Kroatien, 2016
01:31 min
Was geschieht, wenn die Zwänge und Normen einer Gruppe von Individuen in Frage gestellt werden?

Suleima
Maghout, Jalal
Syrien, Deutschland, 2014
15:04 min
Schon früh wird Suleima in Syrien mit Bespitzelung und Unterdrückung konfrontiert. Sie widersetzt sich beharrlich und geht auf die Straße, um das Land zu demokratisieren.

Moonjourney
Grabmayr, Chiara
Deutschland, 2016
03:00 min
Um ihr die Flucht zu erleichtern, erzählt ein syrischer Vater seiner Tochter, sie würden zum Mond reisen. Doch die Illusion droht zu platzen.

Tarek Chalabi
Peters, Finn - Halvar
Deutschland, 2015
06:41 min
Der 18-jährige Tarek schildert die Hintergründe seiner Flucht aus Syrien und erzählt von seiner Ankunft in Deutschland und seinen Wünschen für die Zukunft.

Ferris wheel
Aroonpheng, Phuttiphong
Thailand, 2015
24:30 min
Um Arbeit zu finden, durchquert eine staatenlose Frau den Fluss zwischen Thailand und Myanmar. Auf der Reise trifft ihr kleiner Sohn ein Maskottchen und folgt ihm…