35. Internationales Kurzfilmfestival Berlin 2019
5. - 10. November 2019

Script Pitch – der Drehbuchwettbewerb 2019

Bereits seit 7 Jahren lädt der interfilm Script Pitch die Autor*innen innovativer Kurzfilmdrehbücher nach Berlin ein um an ihren Drehbüchern zu feilen und sie am Ende einer Woche voller Workshops und Coaching in einem Wettbewerb vor einer internationalen Jury zu pitchen. Wie bringt man den Inhalt seines Kurzfilmprojektes in kürzester Zeit und möglichst unterhaltsam auf den Punkt? Wie muss man sein Projekt präsentieren um eine erste Idee auf den Weg zum fertigen Film zu bringen?

Die ausgewählten Finalist*innen

Die Teilnehmer*innen am diesjährigen Script Lab und dem Script Pitch:

Sameh Alaa / Ägypten / SIXTEEN

Saad & Abdelraman Dnewar / Ägypten / TRAITORS OF THE EYES

Amir Reza Emamian / Iran / HELMA

Phyllis Grande / Philippinen / BEFORE CHRISTMAS

Rania Majed / Libanon / THE BUSH-MAN

Lydia Matata / Kenia / SUNGURA

James McNally / Kanada / INAPPROPRIATE

Thanos Psichogios / Griechenland / CHLORINE

Mehr Information zu den Script Pitch Finalist*innen (pdf)

Über die ausgewählten Drehbücher

Obwohl sehr unterschiedlich erzählt, ziehen sich doch ähnliche Themen durch die Drehbücher des siebten Script Pitch. In einer Zeit voller Umbrüche und Ungewissheiten bietet selbst die Familie keinen Halt mehr. Mehr als einmal heißt es Abschied nehmen von liebgewonnen Menschen, aber immer wieder auch sich selbst annehmen und anerkennen.

Der junge Adam versteckt sich in SIXTEEN unter einer Burka um unerkannt durch die Straßen Kairos zu gelangen. Doch was ist sein Ziel? Auch in TRAITORS OF THE EYES spielt die Burka eine Schlüsselrolle für zwei Zwillingsbrüder und ihre sterbende Mutter. Geradezu mystisch geht es in HELMA zu, wo sich in einer Hafenstadt im Südiran ein Familiendrama vor dem Hintergrund der Globalisierung entspannt. In BEFORE CHRISTMAS sucht eine junge Philippinerin in einem japanischen Antiquitätengeschäft nach der Vergangenheit und findet dabei alles mögliche. Wohingegen der Protagonist in THE BUSH-MAN auf einmal eine seltsame Transformation erlebt und sich selbst nicht mehr erkennt. Laut und lustig geht es bei SUNGURA zu, das uns mitnimmt auf einen kenianischen Junggesellinnenabschied und uns einweiht in die Geheimnisse die dort ausgetauscht werden. Doch Kemunto gehört nicht so ganz zu dem fröhlichen Frauentrupp. Um eine ganz spezielle Art von Beziehung zwischen erwachsenem Mann und jungem Mädchen geht es in INAPPROPRIATE: Was passiert eigentlich, wenn ein Mann sich zu gut mit der Tochter seiner Ex versteht? Und CHLORINE taucht ein in die Welt eines Mädchens, das versucht ihr aus den Fugen geratenes Leben im Swimmingpool zu vergessen, und doch nicht ewig unter Wasser bleiben kann. Draußen wartet ihr Vater, der auch keine Antworten auf ihre Fragen hat.

Das Programm

Vom 5. bis 8. November 2019 können die acht ausgewählten Finalist*innen im viertägigen Script Lab und Pitch-Training zusammen mit Expertinnen ihre Drehbuchideen bearbeiten. In den ersten drei Tagen werden die dramaturgischen Grundlagen im Script Development und Script Consulting Seminar mit Autorin und Filmemacherin Marijana Verhoef (SRB) und Autorin Sandra Stöckmann (DE) unter die Lupe genommen. Die rhetorische Gewandtheit wird am vierten Tag im Pitching Seminar mit Projekt- und Drehbuchbetreuerin Gabriele Brunnenmeyer (DE) trainiert. Schauspielerin und Coach Andrea Schwemmer (DE) arbeitet mit den Teilnehmenden an ihrem öffentlichen Auftreten, der Körperwahnehmung und erkundet Atemtechniken für den Moment auf der Bühne.

Mehr Information zu den Tutorinnen (pdf)

5.11. / Script Consulting (nicht öffentlich)

6.11. / Script Development (nicht öffentlich)

7.11. / Script Development and Coaching session Voice & Body Awareness (nicht öffentlich)

8.11. / Pitch Training (nicht öffentlich)

9.11. / 11 - 13 Uhr / Script Pitch (öffentlich)


Neben dem Script Lab, sind die Teilnehmenden zu Festivalevents eingeladen, um Expert*innen aus der Branche zu treffen. Die Netzwerk-Veranstaltungen bringen sie mit erfahrenen Produzent*innen, Festivals und Filmemacher*innen zusammen. 

Der Drehbuchwettbewerb, bei dem alle acht Ideen für neue animierte oder gespielte Kurzfilme einer internationalen Jury, bestehend aus Filmschuldirektor Ben Gibson (DE/GB), Produzentin Sofie Palage (SWE) und Autorin, Produzentin, Regisseurin Ira Tondowski (DE) präsentiert werden, findet am 9. November von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr im 3. Stock der Volksbühne statt.

Mehr Information zur Script Pitch Jury (pdf)

Die Veranstaltung wird auf Englisch durchgeführt und richtet sich an Fachbesucherinnen und Fachbesucher. Anmeldung unter interforum@interfilm.de.

Preise

Bester Script Pitch 1.000,- €
Ableton & Jan Gonschorek
Script consulting Master School Drehbuch
worth 420,- €

Partner

Kontakt


Allgemeine Fragen
interforum@interfilm.de

Rebecca Heiler
Leiterin Script Pitch & Script Lab
rebecca.h@interfilm.de