34. Internationales Kurzfilmfestival Berlin 2018
Partner

Berliner Wasserbetriebe

Für Erfrischung beim Festival sorgen die Berliner Wasserbetriebe an Wasserspendern zum selber Auffüllen. Und mit ihrer Schulaktion klassewasser.de sind die Wasserbetriebe beim 11. Internationalen KUKI Kurzfilmfestivals für Kinder und Jugendliche auch neuer Programmpate des KUKI Umwelt Programms für Kinder ab 8 Jahren.

 

Geschichtliches

Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) sind das größte städtische Wasserversorgungsunternehmen in Deutschland. Sie nehmen die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung für Berlin und Teile Brandenburgs wahr.

Als letzte europäische Großstadt begann Berlin 1852 eine zentrale Wasserversorgung aufzubauen. Die Stadt war mit 5600 Brunnen gut mit Wasser versorgt, weshalb das neue Wassersystem anfangs umstritten war und vom Magistrat abgelehnt wurde. 1853 wurde der Grundstein für das erste Berliner Wasserwerk vor dem Stralauer Tor gelegt.Bereits 1869 war das erste Wasserwerk nicht mehr ausreichend und musste erweitert werden.

Mit der Bildung Groß-Berlins 1920 stand eine Neuorganisation an, die zu der Berliner Städtischen Wasserwerke AG 1924 führte. 1937 wurde sie in einen Eigenbetrieb umgewandelt. Die Berliner Wasserbetriebe entstanden 1945 durch Zusammenschluss der Städtischen Wasserwerke mit anderen Wasserbetrieben der Stadt

Die Qualität des Trinkwassers ist in Berlin – wie in Deutschland üblich – sehr hoch. Stiftung Warentest und andere Gutachter bestätigen kontinuierlich, dass die Qualität des Berliner Leitungswassers dem von gekauften Mineralwasser gleichzusetzen ist.