36. Internationales Kurzfilmfestival Berlin 2020
11. November - 13. Dezember 2020

Majub's Reise [Trailer]

Majub's Reise [Trailer]

Majubs Journey [Trailer]

Eva Knopf // Deutschland // 2013 // 01:30 min

Documentary

Synopsis:
Im digitalen Short Film Walk präsentieren wir den Trailer zu "Majubs Reise". Der essayistische Dokumentarfilm Majubs Reise erzählt die Geschichte eines afrikanischen Mannes, der in den 1930er Jahren im Nazideutschland lebte und als Statist in der Filmindustrie arbeitete. Er wurde in der deutschen Kolonie "Deutsch-Ostafrika" geboren und wurde im Ersten Weltkrieg - als er erst neun Jahre alt war - Soldat der Deutschen. Nachdem die Deutschen den Krieg verloren hatten, versäumten sie es, ihm seinen militärischen Sold auszuhändigen. Etwa ein Jahrzehnt später beschloss er, nach Deutschland zu reisen und sein ausstehendes Geld persönlich abzuholen. Dieser Film erzählt seine Geschichte - seine Kindheit in der Kolonie und sein Leben in Nazi-Deutschland - einschließlich der Löcher, die das Archiv offen lässt. (Foto: Still aus Majubs Reise)

Kamera: Rainer Hoffmann

Musik: John Gürtler

Produktion: Simon Buchner, Christoph Arni

Regie: Eva Knopf

Schnitt: Anne Glossmann

Drehbuch: Eva Knopf

Der Film wird in folgenden Programmen gezeigt