36. Internationales Kurzfilmfestival Berlin 2020
11. November - 13. Dezember 2020

Jury

Milena Hemmer

Milena Hemmer arbeitet bei der TOBIS Filmproduktion in Berlin im Development. Nach ihrem Master in Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin begann sie 2014 bei TOBIS in der Akquisition und besuchte die internationalen Filmmärkte und Festivals, wo sie den Einkauf von Publikumshits wie PLÖTZLICH PAPA und BAD MOMS sowie von Kritikererfolgen wie JACKIE von Pablo Larraín oder JULIETA von Pedro Almodóvar und viele weitere Einkäufe betreute. 2019 wechselte sie nach 6 Jahren im Filmeinkauf in die Produktion bei der TOBIS, wo sie seitdem sowohl nationale als auch internationale Kinofilm- und Serien-Projekte entwickelt.

Michael Fetter Nathansky

MICHAEL FETTER NATHANSKY ist Autor und Regisseur. Seit 2013 studiert er Regie an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. 2017 eröffnete sein Bachelor Abschlussfilm GABI die Sektion Perspektive Deutsches Kino auf der Berlinale und gewann den Deutschen Kurzfilmpreis. 2018 gründete er die Produktionsfirma Contando Films zusammen mit Virginia Martin und Anna-Sophie Philippi. Sein Master Abschlussfilm SAG DU ES MIR wurde für den First Steps Award nominiert, gewann zahlreiche Preise und kommt im Herbst 2020 ins Kino.

 

Sven Taddicken

Sven Taddicken ist ein deutscher Regisseur und Autor. 1996 beginnt er sein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg. 1999 wird sein Kurzfilm SCHÄFCHEN ZÄHLEN für den Studenten-Oscar nominiert. 2003 erhält EINFACH SO BLEIBEN den Kurzfilmpreis in Gold. Der Debütfilm MEIN BRUDER DER VAMPIR (2002) wird mehrfach auf internationalen Festivals ausgezeichnet und sein zweiter Film EMMAS GLÜCK (2006) lief erfolgreich in Europa in den Kinos. GLEISSENDES GLÜCK läuft 2016 auf dem Karlovy Vary International Filmfest im Wettbewerb und gewinnt den FIPRESCI-award, sowie den Europa Cinemas Label award. DAS SCHÖNSTE PAAR feierte 2018 seine Premiere auf dem Toronto International Filmfestival.