INTERFILM 38 Internationales Kurzfilmfestival Berlin
15. - 20. November 2022

Jurymitglieder 2022

Internationaler Wettbewerb

Eva Schweizer

studierte Filmwissenschaft an der Universität Zürich. Von 2010 bis 2015 war sie im Programmteam des Internationalen Kurzfilmfestivals shnit in Bern, seit 2011 arbeitet sie als Programmplanerin für SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) mit Fokus auf nationale und internationale Fiktion. Dazu gehört auch die Auswahl, Betreuung und Planung von Kurzfilmen. Neben anderen Kurzfilm-Programmen kuratiert sie die jährliche «Lange Nacht der kurzen Filme».

(C) Claudio Ricci

Jane Chirwa

spielte in internationalen und nationalen Kinofilmen wie “Charlies Angels”, “Bullyparade” oder in Fernsehserien wie “Sense8”(Netflix) oder “In aller Freundschaft- Die jungen Ärzte”(ARD), „Mallorca Files“(BBC). Daneben ist sie regelmäßig auf der Theaterbühne zu sehen. Der Debütfilm “Homeshopper’s Paradise” (Regie: Nancy Mac Granaky-Quaye, Produktion: Ziegler Film) mit ihr in der Hauptrolle feiert seine Premiere dieses Jahr auf den Hofer Filmfestspielen. Mit dem Kurzfilm “Oh Sh*it” (Regie: Elsa van Damke) gewann sie auf dem Reading Fringe Festival den „Best Performance Preis 2020“. Mit ihrer Produktionsfirma entwickelt sie eigenen Filmprojekte. 2020 war sie Mitglied der Jury auf dem Filmfestival Max-Ophüls-Preis.

(C) Komla S. Darku

Alemberg Ang

war zehn Jahre lang Lehrer, bevor er seine Liebe zur Filmproduktion entdeckte. Sein Filmschaffen ist geprägt von seiner Leidenschaft für soziokulturelle Themen und philippinischer Kunst und Literatur. Er arbeitet hauptsächlich mit aufstrebenden Filmemacher*innen zusammen und versucht, kulturellen Minderheiten im Weltkino eine Stimme zu geben. Sein erster Spielfilm war Alvin Yapans The Rapture of Fe über den Weg einer misshandelten Ehefrau in die Freiheit, der 2009 auf dem Cairo International Film Festival als bester digitaler Spielfilm ausgezeichnet wurde. Kürzlich war er Koproduzent des japanischen Films Plan 75 über Japans Sozialsysteme und die Betreuung älterer Menschen. Der Film ist Japans diesjähriger Beitrag zu den Oscars, nachdem er in der Sektion Un Certain Regard in Cannes uraufgeführt wurde und die Camera D'or Special Mention gewann. Alemberg hat an verschiedenen internationalen Ausbildungsprogrammen teilgenommen, darunter Berlinale Talents, Locarno Open Doors, Tribeca Film Institute Network, Cannes Docs und EAVE's Producers Workshop.

(C) JL Javier

Konfrontationen - Human Rights Film Wettbewerb

Ali Musoke

ist ein ugandischer Produzent, Kameramann und Regisseur, der sowohl im Spielfilm- als auch im Dokumentarfilmbereich tätig ist. Er hat mehrere Kurzfilme und vier Spielfilme geschrieben, gedreht und produziert, darunter Nothing Going On (NGO), der weltweit zahlreiche Preise gewonnen hat, und BE A GOOD GIRL, der voraussichtlich 2023 auf den Markt kommen wird. Derzeit befindet er sich in der Postproduktion seines Kurzfilms THE LAST SHOEMAKER. Mit dem Film KANGE der Preise bei DocA und DOK Leipzig gewann, wurde er als Produzent für den Durban Filmmart 2022 ausgewählt. Er ist Gründer von Stone Age Pictures, einer preisgekrönten, unabhängigen Produktionsfirma die Entwicklung, Produktion, Finanzierung und Produktionsdienstleistungen für plattformübergreifende Inhalte für ein weltweites Publikum umfasst. Er ist außerdem Gründer von Film Possible, einer gemeinnützigen Organisation, die unabhängige afrikanische Filmemacher dabei unterstützt, ihre Geschichten zu erzählen und Gründer und CEO der bald startenden Streaming-Plattform Awalitv, die versucht alternative Vertriebsstrategien für afrikanische Inhalte zu ermöglichen.

(C) Naziru Muzungu

Joanna Vasquez Arong

ist Autorin, Regisseurin und Produzentin. Auf der Suche nach neuen Abenteuern begann sie in Peking mit dem Filmemachen und brachte 2007 ihren ersten Dokumentarfilm, Neo-Lounge, heraus. Er wurde mit vier Preisen ausgezeichnet, darunter zwei Auszeichnungen für den besten Dokumentarfilm. Ihr zweiter Film, The Old Fool Who Moved the Mountains, wurde 2008 auf dem Pusan International Film Festival uraufgeführt. Er gewann ebenfalls zwei Preise, darunter einen Preis für den besten Dokumentarfilm. Joannas experimentelle Kurzfilme wurden in den Jahren 2019 und 2020 in Galerien und Museen in Cebu, Manila, San Luis Potosí, Chicago und New York gezeigt. Ihr Dokumentar-Kurzfilm To Calm the Pig Inside, der im Januar 2020 auf dem Slamdance Film Festival uraufgeführt wurde, gewann den Großen Preis der Jury und wurde mit neun weiteren Preisen ausgezeichnet, darunter der Preis für den besten internationalen Kurzdokumentarfilm bei Shorts Mexico sowie der Preis für den besten Kurzdokumentarfilm beim Hot Springs Film Festival und beim Hawaii International Film Festival. Er war außerdem einer der zehn Nominierten für die International Documentary Association Awards 2021 für den besten Kurzfilm.

(C) Veejay Villafranca

Ludmila Pogodina

ist eine Künstlerin und Aktivistin aus Belarus. Sie studierte Journalismus in Minsk und arbeitete über ein Jahrzehnt lang als Autorin/Journalistin für internationale und lokale Medien, bevor sie das Kunstprojekt #KeepMinskWeird mitfinanzierte. Das Projekt setzte mehr als 150 Veranstaltungen um, darunter Festivals, Partys, Workshops, den #KMWoice-Podcast und eine Reihe von Radiosendungen. Es konzentriert sich auf die Arbeit mit einer lokalen Gemeinschaft und Künstlern, um Meinungsfreiheit, Inklusion, Vielfalt und Gleichberechtigung in einer stark zensierten patriarchalischen Gesellschaft zu fördern. Nach ihrem Umzug nach Berlin im Jahr 2022 setzte Pogodina die Arbeit an ihrem Buch fort, das sich mit denselben Themen des Feminismus und der Menschenrechte befasst. Schreiben, Fotografie und Musik sind die wichtigsten Medien in ihrer beruflichen Laufbahn.

(C) Yauhen-Attsetski

Dokumentarfilmwettbewerb

Rand Beiruty

lebt zwischen Amman und Berlin. Sie ist Autorin, Regisseurin, Produzentin und Mitbegründerin von Shaghab Films, einer jordanischen Produktionsfirma. Derzeit promoviert sie an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF über Fragen der Repräsentation und der Ethik des Dokumentarfilms. Beiruty ist Absolventin von Berlinale Talents, Beirut Talents, Rotterdam Lab, Locarno Documentary School, ANIDOX:LAB, Film Leader Incubator Asia, Documentary Campus, Robert Bosch Film Prize und Ji.hlava Academy. Sie hat ihre Projekte auf vielen internationalen Plattformen vorgestellt und wurde unter anderem vom Tribeca Film Institute, Mifa Animation du Monde, Arab Cinema Center und European Network of Young Cinema ausgezeichnet. Zurzeit arbeitet sie an dem animierten Kurzdokumentarfilm SHADOWS und ihrem Spielfilmdebüt TELL THEM ABOUT US.

Frauke Knappke

arbeitet für MAGNETFILM, einem Weltvertrieb für Dokumentar- und Kurzfilme aus Berlin. Sie ist als Festival Manager für das Line-up von MAGNETFILMs Dokumentarfilmen zuständig, entwickelt Festivalstrategien und betreut alle Festival- und Theaterbuchungen. Sie ist auch an der Akquise von Dokumentarfilmen und Kurzfilmen beteiligt. Im Anschluss an ihr Diplom als Kulturwissenschaftlerin (Universität Hildesheim) arbeitete sie für die Kurzfilmakquisition bei interfilm Berlin, kuratierte für das Internationalen Kurzfilmfestival Berlin und andere Festivals, war Projektmanagerin bei VISON KINO und Cinema Liaison für den Alternative Content Verleih dcinex bevor sie 2015 zu MAGNETFILM kam. Sie war Mitglied der Festivaljurys beim Leeds IFF (Louis le Prince International Competition 2018), Tel Aviv Student FF (Israeli Competition, 2020) und SeeYouSound Torino (2021).

(C) Ana Baumgart

Marie Kloos

studierte Philosophie und arbeitet seit 2014 in der Organisation und Programmgestaltung von Internationalen Filmfestivals und Kinos. Nach Stationen bei Interfilm, im Forum der Berlinale, dem Marrakech International Film Festival, Alfilm und Arthouse-Kinos ist sie seit 2020 Teil des Auswahlkomitees von DOK Leipzig und dort zuständig für Scouting und Auswahl kurzer und langer Dokumentar- und Animationsfilme.

(C) Max Breitling

Deutscher Wettbewerb

Fred Martin

schloss sein Studium der Vermittlung des kulturellen Erbes an der Universität Rennes 2 (Frankreich) ab. Er arbeitete 5 Jahre lang für das Festival Fenêtres sur courts in Dijon. Im Jahr 2017 trat er dem Team des Brussels Short Film Festival bei, wo er nun das Festival koordiniert und aktiv im Kurationsteam mitarbeitet.

(C) Claire Zombas

Yugen Yah

ist Regisseur und Filmschaffender aus Berlin. Er ist immer auf der Suche nach spannenden Geschichten, die erzählt werden wollen. Nach seinem Filmstudium arbeitete er an verschiedenen Werbefilmproduktionen und narrativen Filmprojekten in der Regie, Produktion und als Autor. Neben seiner Arbeit als Filmemacher startete er 2017 den Indiefilmtalk-Podcast bei dem er mit Kolleg*innen aus der Branche in den Austausch über die Arbeit am Film geht. Das Format bringt seit nun über 5 Jahren die deutschsprachige Filmszene zusammen und eröffnet einen Raum für den offenen Austausch von Filmwissen in der deutschsprachigen Filmbranche.

(C) Christian Schneider

Regina Pessoa

ist eine Animationsfilmemacherin, die für ihre Arbeit an "Die Nacht" (1999), "Tragische Geschichte mit Happy End" (2006), "Kali, der kleine Vampir" (2012) und "Onkel Thomas rechnet mit den Tagen ab" (2019) bekannt ist. Ihre Filme werden auf der ganzen Welt gezeigt und wurden bei den wichtigsten internationalen Filmfestivals und -veranstaltungen mit über 150 Preisen und Auszeichnungen prämiert. Seit 2016 ist sie Senior Lecturer an der Filmakademie Baden Württemberg. Im Jahr 2018 wurde sie Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscars ©). Mit einer ausgeprägten und kreativen persönlichen künstlerischen Vision, die sich nicht nur in ihren Filmen, sondern auch in Illustration, Malerei und Zeichnung ausdrückt, entwickelt sie derzeit ihren nächsten Film, "MOTHER FACES", im Ciclope Filmes Studio, das ihr und ihrem Partner Abi Feijó gehört und auf dem Gelände ihres Museums für bewegte Bilder - CASA MUSEU DE VILAR - liegt.

(C) Rui Farinha

Script Pitch

Romane Pangrazzi

machte ihren Abschluss in politischer Soziologie und kultureller Kompetenz. Seit 2016 gehört sie zum Team des Brussels Short Film Festivals, wo sie für die Entwicklung von Branchenveranstaltungen und Workshops für junges Publikum zuständig ist. Sie ist Mitglied des internationalen Auswahlkomitees und arbeitet zudem in der Festivalkoordination, dessen 26. Ausgabe vom 26. April bis 6. Mai 2023 stattfinden wird.

Francy Fabritz

ist eine in Berlin lebende Kamerafrau und Regisseurin. Ihre Filme beschäftigen sich mit queer-feministischen Themen, die sie auf humorvolle Art und Weise erzählt. Ihre Kurzfilme ETAGE X" (2016) und „REVOLVO" (2019) wurden mehrfach ausgezeichnet und weltweit gezeigt. „NICO" (2021) ist ihr erster Langspielfilm als Kamerafrau und Co-Drehbuchautorin und wurde unter anderem für den deutschen Filmpreis 2022 nominiert. Francy Fabritz' jüngste Arbeiten sind die queere Talkshow „Tomor-row TV" und der SciFi Spielfilm „UKI" von Shu Lea Cheang. Derzeit schreibt sie das Drehbuch für ihren Regie-Debütfilm.

(C) Locarno Filmfestival

Julia Niethammer

ist Produzentin bei der Chromosom Film. Ihr Fokus liegt auf der Projektentwicklung und sie produzierte den hybriden Dokumentarfilm ISLAND OF THE HUNGRY GHOSTS (2018) von Gabrielle Brady, der 20 internationale Preise gewann und für den Independent Spirit Award 2019 nominiert war. Julia studierte Medienwissenschaft, Anthropologie und vergleichende Kulturwissenschaft in Marburg. Ihre ersten Produktionserfahrungen sammelte sie bei der Flying Moon Filmproduktion in Berlin. Seit 2012 ist sie Teil der Chromosom Film GmbH. Julia ist u.a. Absolventin von Berlinale Talents und TFL ScriptLab (Script Editor).

(C) Chromosom Film