Im Herzen des interforum, dem vielfältigen Rahmenprogramm für Fachbesucher*innen und Filminteressierte bei interfilm Berlin, steht der Script Pitch. Seit 2013 lädt interfilm mit dem Script Pitch Autor*innen innovativer Kurzfilme nach Berlin ein, um an ihren Drehbüchern zu feilen und am Ende einer Woche voller Workshops und Coachings in einem Wettbewerb ihre Stoffe vor einer internationalen Jury zu pitchen.
Dieses Jahr wurde aus der ganzen Welt wieder eine unglaubliche Bandbreite an Drehbüchern eingeschickt. Nach einer intensiven Lesezeit hat die Auswahlkommission, bestehend aus Rebecca Heiler, Tavo Ruiz und Marie Wilz, aus über 250 eingereichten Drehbüchern acht besondere Stoffe ausgewählt, die dieses Jahr auf großer Bühne präsentiert werden.
Unsere Finalist*innen:
Christina-Kallirroi Garbi (Griechenland) mit KAMIKAZE
Alejandra Gómez de la Torre Guerrero (Peru/Spanien) mit SUMMER SALE
Patricia Geula (Kenia/Portugal) mit ZÊZERE
Zsuzsanna Kreif (Ungarn) mit WHEN LIFE GIVES YOU LEMONS
Frédérique de Montblanc (Belgien) mit RUNWAY 01
Trishtan Perez (Philippinen) mit UNREMARKABLE
Nitzan Rozen (Israel) mit SUMMER 23
Kyrylo Zemlyanyi (Ukraine) mit UNAVAILABLE
studierte Schauspiel an der Schauspielschule des Athener Konservatoriums und Jura an der Athens Law School. Seit 2012 arbeitet sie als Schauspielerin und Regisseurin am Theater. Im Jahr 2020 hat sie ihren ersten Kurzfilm NOW THAT SPRING IS HERE (VIENNA SHORTS 2021, Publikumspreis beim Feel the Reel International Film Festival) gedreht, für den sie auch das Drehbuch schrieb. Ihr zweiter Kurzfilm POPPIES AND DUCKS wurde auf dem Trieste Film Festival 2023 uraufgeführt und findet weltweit großen Anklang. KAMIKAZI ist ihr dritter Kurzfilm. Ihr Gedichtband South Argentina steht kurz vor der Veröffentlichung.
eine peruanische Autorin und Regisseurin mit Wohnsitz in Barcelona, hat seit 1992 die Kunst gemeistert, peinliche Geschichten zu sammeln. Ihr kreativer Schwerpunkt dreht sich um Frauen, Vulven und ihre Großmutter. Vor kurzem hat sie einen Master in Regie an der ESCAC abgeschlossen. Ihr erster animierter Kurzfilm, THE VULVALAXY, wurde mit zwei Preisen ausgezeichnet und in die Auswahl von 10 Festivals aufgenommen.
eine Filmemacherin, die zwischen Kenia und Portugal pendelt, konzentriert sich in ihrer Arbeit auf das komplizierte Gleichgewicht zwischen den harten und schönen Komplexitäten der menschlichen Existenz und ihrer flüchtigen Natur. Mit Hilfe von bewegten Bildern und Texten taucht sie in die Bereiche der ekstatischen Wahrheiten, der Wunden der Vorfahren, geistiger Gesundheit, Sexualität und der transzendenten Kraft der Musik. Hervorzuheben ist ihr bevorstehender Spielfilm THE WATER CALLS TO YOU, der mit dem Nairobi Film Festival Writer’s Prize 2022 ausgezeichnet wurde und für die Teilnahme am Durban Film Mart 2022 ausgewählt wurde. Patricias Drehbuch für den Kurzfilm WHISPERS FROM MY MOTHER wurde für das Programm Durban Talent 2021 ausgewählt.
ist freiberufliche Animationsfilmemacherin, studierte am MOME und lebt in Budapest. Ihr erster Film LIMBO-LIMBO, eine französisch-ungarische Koproduktion, bei der sie gemeinsam mit Bori Zétényi Regie führte, wurde von über 100 Festivals ausgewählt, darunter Sundance, Annecy und Clermont-Ferrand. Gemeinsam mit Balázs Turai und Nándor Bera drehte sie die animierte Comedy-Serie CANDIDE. Derzeit entwickelt sie zusammen mit Balázs Turai den Sci-Fi-Animationslangfilm DINO DOOM ON DESERT PLANET.
sowohl Filmregisseurin als auch bildende Künstlerin, studierte an der Concordia University in Montreal (BFA) und anschließend am CalArts in Los Angeles (MFA). Momentan tourt sie mit ihrem abendfüllenden Dokumentarfilm DRAGON WOMEN und entwickelt gleichzeitig ADRIA SUPERNOVA, eine abendfüllende Komödie, die von Wrong Men (BE) produziert wird. In der Vergangenheit hat sie eine Reihe von interdisziplinären Projekten mit bildenden Künstlern produziert, wie z.B.: VariousArtists (BE), Madaleine Trigg (NZ), Janne Larsen (US) und MihailOnea (RO). Frédérique lebt in Brüssel.
Der philippinische Drehbuchautor und Regisseur Trishtan Perez besetzt eine Nische im queeren Film. Sein Kurzfilm I GET SO SAD SOMETIMES (2021) wurde bei Filmfestivals weltweit ausgewählt, u.a. beim Inside Out in Toronto, und gewann den Preis für den besten Film beim QCinema IFF. Von CNN Philippines wurde er als einer von “acht aufstrebenden philippinischen Regisseuren, die man im Auge behalten sollte” gelistet. Er studierte Film an der Universität des philippinischen Filminstituts und machte eine Ausbildung als Story Editor beim Full Circle Lab. Aktuell ist er Development Lead bei Screen Asia.
schloss 2017 ihr Studium an der Sam Spiegel Film School in Jerusalem mit Auszeichnung ab. Sie drehte vier Kurzfilme, die weltweit gezeigt wurden. Ihr Spielfilmdebut (in Entwicklung) wurde 2022 für das internationale Lab LIM, für die BerlinAir Residence des israelischen Filmfonds und der Filmförderung des Medienboard Brandenburg Berlin. 2023 wurde es für das Jerusalem Film Lab ausgewählt. Nitzan arbeitete zwei Jahre als Dokumentarfilmregisseurin für das israelische Staatsfernsehen. Aktuell arbeitet sie als Drehbuchberaterin an der Minshar School of Art in Tel Aviv, wo sie auch Regie und Schnitt unterrichtet.
ist Regisseur und wurde in Tokmak, Ukraine geboren. Sein letzter Film RE-RECORD feierte seine nationale Premiere beim Kyiv International Short Film Festival, wo er den Publikumspreis gewann. Er wurde u.a. auch beim Palm Springs ShortFest, FEST New Directors/NewFilms gezeigt. Kyrylos neues Projekt UNAVAILABLE wurde in der Euro Connection beim Festival du court métrage de Clermont-Ferrand und im CoProduction Forum des Brussels Short Film Festival präsentiert.
Die ausgewählten Drehbücher:
In ZÊZERE hinterfragt die 14 jährige Beatriz ihre portugiesisch-kenianische Herkunft in einer melancholischen Fahrradfahrt zum Fluss. Eine glamouröse Ex-Pornoqueen schaut in dem Animationsfilm WHEN LIFE GIVES YOU LEMONS... während eines Interviews auf ihr turbulentes Leben zurück, in dem sie immer wieder mit dem gesellschaftlichen Blick auf ihren Körper konfrontiert wurde. Diese Frage nach der Beziehung zwischen Frauen und ihren Körpern wird auch in SUMMER SALE untersucht, in dem die sechzehnjährige Marta für eine Schönheitsoperation ihrer Vulva mit ihrer Mutter nach Málaga reist. In UNREMARKABLE wird eine Teenagerin mit ihrem Verlangen nach Bestätigung konfrontiert, als sie für ein dubioses Fotoshooting über Instagram angefragt wird. In SUMMER 23 wandelt sich die Beziehung zwischen einer Tänzerin und ihrem Körper, als Endometriose und ihr Kinderwunsch ihrer Tanzkarriere im Weg stehen. RUNWAY 01 erzählt die absurdistische Geschichte einer Frau im Home Office, deren Familienleben und Arbeitsalltag von der Geräuschkulisse eines nahegelegenen Flughafens bestimmt wird. Ortswechsel: Ein junger Mann in Chernivtsi versucht mit seiner Mutter in der Südukraine zu telefonieren. UNAVAILABLE zeigt die Ohnmacht und Hilflosigkeit, die durch Krieg getrennte Familien erleben, wenn sie einander nicht erreichen können. Eine andere Art der Einsamkeit fühlt Artemis, eine Reinigungskraft, die in KAMIKAZE mit Klassenunterschieden kämpft und hofft, dass die Liebe alle Grenzen überwindet.
Neugierig auf die Teilnehmer*innen der vergangenen Script Pitch-Ausgaben? Bei shorts+connect präsentieren wir unsere Alumni und ihre Projekte.
Programm:
Für alle Teilnehmer*innen beinhaltet der Script Pitch ein sechstägiges Script Lab, welches den Wettbewerb beim Festival vorbereitet. Im Rahmen des spannenden und vielseitigen Workshop-Programms wird es sowohl ein Seminar zur Drehbuchentwicklung (online im Oktober) geben, um die kreativen Fähigkeiten der Teilnehmer zu vertiefen, als auch ein Pitch-Training, bei dem die der Auftritt aller Teilnehmer*innen mit Branchenexpert*innen trainiert wird.
Script Pitch-Teilnehmer*innen erhalten die Möglichkeit, internationale Filmschaffende, Autor*innen und Branchenexpert*innen bei exklusiven Networking-Veranstaltungen des internationalen Kurzfilmfestivals interfilm Berlin zu treffen.
Beim Wettbewerb haben acht Finalist*innen dann 5 Minuten Zeit, um ihre Projekte vorzustellen und die internationale Jury von ihrer Idee zu überzeugen.
Um die Vernetzung von Kreativen und Branchenexpert*innen auszuweiten sind die Wettbewerber*innen, die Jury und das Publikum am Nachmittag des Wettbewerbs zu unseren interforum Drinks eingeladen.
Der gesamte Wettbewerb wird in englischer Sprache stattfinden.
Preis:
Bester Script Pitch, gesponsert von CineSud
• 2.000,- €
• Drehbuchbetreuung und Weiterentwicklung in Writers Rooms und im Stoffentwicklungsprogramm CineSud ShortLab im Wert von 5.000,- €
Der*die Gewinner*in nimmt über das folgende Jahr an auf das Projekt zugeschnittenen Coachingeinheiten teil und wird Schritt für Schritt in der Produktion begleitet, vom Drehbuch bis zum Vertrieb. Im Einzelnen besteht das CineSud Short Lab aus sechs Workshops, davon zwei zum Drehbuch, zwei zur Regie, eine zum Schnitt und ganz am Schluss eine zum Vertrieb.
Kontakt:
Allgemeine Fragen
interforum@interfilm.de
Rebecca Heiler
rebecca.h@interfilm.de
Leitung Script Pitch & Script Lab