Vom 18. Mai 2026 bis 22. Juni 2026 Drehbücher einreichen!
Im Herzen des InterForum, dem vielfältigen Rahmenprogramm für Fachbesucher*innen und Filminteressierte bei interfilm Berlin, steht der Script Pitch. Seit 2013 lädt interfilm mit dem Script Pitch Autor*innen innovativer Kurzfilme nach Berlin ein, um an ihren Drehbüchern zu feilen und am Ende einer Woche voller Workshops und Coachings in einem Wettbewerb ihre Stoffe vor einer internationalen Jury zu pitchen.
Im November 2026 wird parallel zum Internationalen Kurzfilmfestival interfilm Berlin vom 10.- 15 .2026 eine aufregende 14. Auflage des Script Pitchs vor Ort in Berlin stattfinden. Im Oktober 2026 bereiten die Autor*innen ihre Drehbücher in einem zweitägigen Online-Workshop unter der Anleitung von Tutor*innen vor.
Wir sind auf der Suche nach spannenden Drehbüchern und fesselnden Pitches für Kurzfilme, die uns begeistern!
Drehbuchautor*innen können sich mit ihrem Drehbuch und einer Projektmappe für den 14. internationalen Wettbewerb Script Pitch beim 42. Internationalen Kurzfilmfestival interfilm Berlin bewerben. Acht Teilnehmer*innen werden für die Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt.
Sei Teil eines inspirierenden 6-tägigen Script Labs und informeller Networking-Events für Filmschaffende.
Für die Bewerbung fülle bitte dieses Bewerbungsformular aus und lade eine Projektmappe des eingereichten Projektes sowie das Drehbuch hoch.
Bei technischen Problemen schreib uns eine Email: scriptpitch@interfilm.de.
Ab dem 18. 5. 2026 sammeln wir alle Einreichungen und beginnen Ende Juni mit dem Leseprozess. Die ausgewählten Teilnehmer*innen werden im August benachrichtigt.
Was bei unserem Script Pitch 2025 passiert ist.
Für alle Teilnehmer*innen beinhaltet der Script Pitch ein sechstägiges Script Lab, welches den Wettbewerb im November 2026 vorbereitet. Im Rahmen des spannenden und vielseitigen Workshop-Programms wird es sowohl ein Seminar zur Drehbuchentwicklung (online im Oktober) geben, um die kreativen Fähigkeiten der Teilnehmer zu vertiefen, als auch ein Pitch-Training, bei dem die der Auftritt aller Teilnehmer*innen mit Branchenexpert*innen trainiert wird.
Script Pitch-Teilnehmer*innen erhalten die Möglichkeit, internationale Filmschaffende, Autor*innen und Branchenexpert*innen bei exklusiven Networking-Veranstaltungen des internationalen Kurzfilmfestivals interfilm Berlin zu treffen.
Am 13. November 2026 haben die acht Finalist*innen dann 5 Minuten Zeit, um ihre Projekte vorzustellen und die internationale Jury von ihrer Idee zu überzeugen.
Um die Vernetzung von Kreativen und Branchenexpert*innen auszuweiten sind die Wettbewerber*innen, die Jury und das Publikum am Nachmittag des Wettbewerbs zu unseren InterForum Industry Networking Drinks eingeladen.
Der gesamte Wettbewerb wird in englischer Sprache stattfinden.
Kontakt:
Allgemeine Fragen
scriptpitch@interfilm.de
Afsun Moshiry
afsun.m@interfilm.de
Leitung Script Pitch & Script Lab