Programm / Sektionen
34. Internationales Kurzfilmfestival Berlin 2018

Extended Vision

Seit den Anfängen des Kinos ging es stets darum, die neusten technischen Möglichkeiten so einzusetzen, dass das Zuschauererlebnis noch eindrücklicher wird. Erst kam der Ton, dann die Farbe, begleitet von sich stetig wandelnden Bildformaten. Größer, lauter, greifbarer – mit der Erfindung von 3D und Virtual Reality verlässt der Film schließlich die Leinwand und der Zuschauer den Kinosessel.

INTERFILM hat diese technischen Entwicklungen während der vergangenen Festivaljahre begleitet, und jetzt, wo 3D selbstverständlich und VR immer realistischer ist, bahnen wir uns neue Wege, die beiden Formate erlebbar zu machen:

Im 3D BODY TALK wird Bewegung in der dritten Dimension erfahrbar. Minimalistische Gesten oder ausdrucksstarke Dynamik werden im größeren Raum erforscht. Denn ob choreographische Fläche oder raumergreifende Performance ist Tanz vor allem das: Widerstand gegen die Vergänglichkeit.

VIRTUAL NIGHTMARES – VR HORROR MEETS FULL DOME lässt ein ebenso stark visuelles Genre noch lebendiger werden: den Horrorfilm. Er entzieht den Zuschauer*innen die gesicherte Position, indem er mit seinen und den Blicken der Protagonist*innen spielt. Wer schaut hier eigentlich?, muss man sich fragen, wenn man sich virtuell und rundum gruselt in diesem spektakulären Programm.

Mit freundlicher Unterstützung vonDark Corner Studios, Filmfest 3D Courant