Programm / Sektionen
34. Internationales Kurzfilmfestival Berlin 2018

International Competition

IC 07 Sex & Affection


Männer wollen Sex, Frauen Zuneigung. Auf diese Formel wird das Gefühlsleben der Erwachsenen gern heruntergebrochen. Und die affektgeleitete Selfie- und Tinderwelt hat es sicher nicht leichter gemacht, die Dinge differenzierter zu sehen. Sexualität hat ihr Geheimnis verloren, ist, wie fast alle menschlichen Gefühle dank Neurowissenschaften, zur messbaren Leistung geworden. Die Unzufriedenheit, die aufgrund dessen entsteht sowie die Erlöschung der Fantasie, werden im Programm humorvoll, bunt und zugleich ernsthaft reflektiert.

21.11.18, 21:00h, ACUD Kino

23.11.18, 17:30h, Babylon 1

24.11.18, 19:30h, Babylon 1

9 Filme im Programm
WONDERFUL PEOPLE

WONDERFUL PEOPLE

David Tembleque / LUC KNOWLES // Spanien // 2018 // 13:00 min

Live Action

Drei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, versuchen ihr Glück in der Welt von Tinder und Co. Wer matcht mit wem? Und wer soll vielleicht gar nicht matchen.

My Pleasure

My Pleasure

laureau jeanne / Colombine Majou / Diego Torres / Sixtine Dano / Morgane Mattard // Frankreich // 2017 // 01:30 min

Animation

In diesem Animationsfilm erforscht eine Frau ihren Körper und genießt die Gefühlswelten, in die sie eintaucht.

Je fais où tu me dis

Je fais où tu me dis

Dressed for Pleasure

Marie de Maricourt // Schweiz // 2017 // 16:30 min

Live Action

Sarah ist zwanzig Jahre alt und lebt aufgrund einer Behinderung noch bei ihren Eltern. Mehr und mehr gewinnen ihre sexuellen Fantasien an Bedeutung, bis die Ankunft einer neuen Reinigungskraft, einer transsexuellen Frau, alles durcheinander bringt.

Simbiosis Carnal

Simbiosis Carnal

Rocio Alvarez // Belgien // 2017 // 10:00 min

Animation

Eine poetische Reise durch die Geschichte menschlicher Sexualität. Von sich vermehrenden Zellen bis zum Hochleistungs-Selfie-Sex.

Sex Ed

Sex Ed

Alice Seabright // // 2018 // 13:00 min

Live Action

Ed unterrichtet Sexualkunde, einen Job, den er normalerweise liebt. Nur ausgerechnet heute ist es das Letzte, was er tun möchte.

Karl

Karl

Thomas Scohy // Frankreich // 2017 // 03:45 min

Live Action

Ein Mensch datet einen Alien, stellt ihn den Eltern vor und hält um seine Hand an, und das alles an einem Tag.

BACKGROUND

BACKGROUND

Toni Bestard // Spanien // 2018 // 14:45 min

Live Action

Manchmal geschehen die aufregendsten Dinge im Hintergrund. Zum Beispiel verlieben sich dort Menschen unbemerkt von allen ineinander.

I Am Sex

I Am Sex

Yuval Haker // Israel // 2017 // 04:00 min

Animation

Ein Musikvideo, das von Sex, Angst, Liebe und Intimität erzählt und wie die Grenzen zwischen den Gefühlen verschwimmen.

The Orgy

The Orgy

Sam Baron // // 2018 // 14:45 min

Live Action

Ein Mann mit gebrochenem Herzen schießt die Vorsicht in den Wind und geht zu einer Orgie. Doch leider ist er zu früh dran.