Programm / Sektionen
34. Internationales Kurzfilmfestival Berlin 2018

Spezialprogramme

SP 11 Short & Silent - NULL UHR - NULL EURO SILENT MOVIES AT MIDNIGHT FOR FREE


Sie zählt zu den ältesten und letzten ihrer Art und jedes Jahr ergreift ­INTERFILM die Chance sie für die ebenso alte Gattung des Kurzfilms wiederaufleben zu lassen: die Kinoorgel im Babylon Mitte. Um Punkt Mitternacht drehen wir mit euch die Zeit zurück und fühlen uns wie in den Zwanzigern, als Licht und Orgel noch ausreichten, unsere noch nicht so überreizten Sinne zu stimulieren. Zurück zu den Wurzeln, aber mit aktuellen Filmen lassen wir live Tradition und Moderne verschmelzen und zaubern ein einzigartiges Seh- und Klangerlebnis.

24.11.18, 23:59h, Babylon 1

6 Filme im Programm
ARTEM SILENDI

ARTEM SILENDI

Frank Ychou // Frankreich // 2017 // 07:25 min

Live Action

Auch Nonnen haben ihre dunkle Seite – zumindest, wenn es darum geht, wer den größeren Fisch essen darf.

Love at First Heist

Love at First Heist

Rémi Anfosso // Frankreich, Vereinigte Staaten von Amerika // 2017 // 14:00 min

Live Action

In Paris über die Runden zu kommen ist schwer. Da muss man manchmal zu unehrlichen Mitteln greifen. Zaubertricks, zum Beispiel.

LE CHAT DORÉ

LE CHAT DORÉ

NATA MORENO // Spanien // 2017 // 06:00 min

Live Action

Ein Orchester bei der Probe. Unter der Leitung des cholerischen Dirigenten klingt alles grauslich schief. Also bleibt den Musiker*innen wohl nichts anderes übrig, als den Fiesling loszuwerden.

La bague au doigt

La bague au doigt

The Proposal

Gerlando Infuso // Belgien // 2018 // 15:00 min

Animation

Icaro will am Valentinstag seiner Vanilla in einem feinen Restaurant einen Heiratsantrag machen. Doch der Koch bringt seine Pläne durcheinander.

Zippo

Zippo

Stefano Sollima // Italien // 2003 // 09:00 min

Live Action

Alles was er braucht, trägt er im Körper bei sich. Mittels Reißverschlüssen hat er Zugang zu seinem Innenleben. Doch als ein fremdes Element in seine Taschen gerät, erlebt er eine Krise.

Toilette

Toilette

Massimo Cappelli // Italien // 1999 // 18:00 min

Live Action

Auf einer Geburtstagsparty werden die intimen Seiten der Gäste deutlich. Aus der Sicht des Toilettenspiegels erleben wir die privaten Abgründe der Feiernden.