Programm / Sektionen
34. Internationales Kurzfilmfestival Berlin 2018

Green Film Competition

ECO 02 They Live!


Flora und Fauna: Manchmal sind sie lebendig und manchmal nicht. Das ist der Kreislauf des Lebens, oder? Doch die Natur schlägt zurück in diesen Filmen, zum Beispiel, wenn der Wald den Kampf mit den Menschen aufnimmt. Fische verwandeln sich in Monster, Wale überzeugen durch Poesie und Pilze geben ihre letzte Kraft, um die Schönheit der Natur zu zeigen. Vielleicht all das nur, um uns mitzuteilen: Man kann auch ohne zu jagen auf Safari gehen.

21.11.18, 19:30h, Zeiss-Großplanetarium Kino

23.11.18, 15:00h, Babylon 2

10 Filme im Programm
Ludi Florales

Ludi Florales

Alessandro Bavari // Italien // 2015 // 04:57 min

Animation

Diese Pflanzen wachsen im Rhythmus eines Rocksongs fleißig vor sich hin.

Wildebeest

Wildebeest

Nicolas Keppens / Matthias Phlips // Belgien // 2017 // 19:08 min

Animation, Live Action

Linda und Troyas Safari-Reise wird zu einem echten Abenteuer, als ihr Fahrer ohne sie weiterfährt und sie zusehen müssen, wie sie alleine in der Natur klarkommen.

Politik

Politik

ANTONELLO MATARAZZO // Italien // 2017 // 02:07 min

Experimental, Live Action

Die Metamorphose von 101 toten Insekten verschiedener Herkunft. Bei Sound & Vision wird der Film live vertont von Basar Ünder, türkischer Musiker, Sound Designer, Film und Game Composer.

The Man is Big

The Man is Big

ANNA BERGMANN // Deutschland // 2016 // 09:30 min

Animation

Ein Mann ist auf der Suche nach seinem Traum, den der Wal beschützt. Aber wie sucht man im Meer, wenn es zu einer Wüste geworden ist?

Här Slutar Allmän Väg

Här Slutar Allmän Väg

End of public road

Fredrik Andersson // Schweden // 2018 // 03:00 min

Animation

Dieser Wald lässt es sich nicht gefallen, dass dauernd stinkende Autos durch ihn hindurch brettern. Er schlägt die ignoranten Menschen mit ihren eigenen Waffen.

Uno strano processo

Uno strano processo

A strange trial

Marcel Barelli // Schweiz // 2018 // 09:58 min

Animation, Documentary

In diesem kurzweiligen Stilmix beschreibt der Erzähler, warum er mit dem Jagen ein Problem hat und warum diese Meinung nicht einfach zu vertreten ist in einer Familie voller Jäger.

Strange Cargo

Strange Cargo

Auguste Denis / Emmanuelle Duplan / Valentin Machu / Mélanie Riesen // Frankreich // 2017 // 06:00 min

Animation

Jeden Tag lebt, arbeitet, isst und schläft Ned auf seinem Frachtschiff. Eines Tages geht ihm das Essen aus. Um nicht zu verhungern, muss er seine bequeme Routine verlassen.

Le Jardin Perdu

Le Jardin Perdu

lost Garden

Natalia Chernysheva // Frankreich // 2018 // 03:00 min

Animation

Hat irgendjemand in der Stadt ein Fleckchen Erde für einen heimatlosen Garten? Höflich geht er durch die Straßen und nimmt sogar seine Wurzeln in die Hand.

To Dasos

To Dasos

The Forest

Lia Tsalta // Griechenland // 2017 // 17:30 min

Live Action

In einer dystopischen Zukunft wird eine Gruppe Menschen durch den letzten existierenden Wald geführt. Pflanzen? Was war das noch mal?

Hybrids

Hybrids

FLORIAN BRAUCH / MATTHIEU PUJOL / KIM TAILHADES / YOHAN THIREAU / ROMAIN THIRION // Frankreich // 2017 // 06:20 min

Animation

Wenn das Meer voller Müll ist, müssen die Fische sich anpassen – auch wenn das heißt, dass man einen Kronkorken als Kopf hat.