Programm / Sektionen
34. Internationales Kurzfilmfestival Berlin 2018

Extended Vision

360VR Virtual Nightmares - VR Horror Meets Full Dome


Das Genre des Horrorfilms spielt mit unserem und den Blicken seiner Protagonist*innen und fragt, wer da eigentlich schaut. Es entzieht damit dem Publikum die gesicherte Position. Der Horror ist für keine andere aktuelle Technologie so prädestiniert, wie für VR. Nachdem INTERFILM in den letzten Jahren die technische Entwicklung von VR begleitet hat, ist es nun an der Zeit die Erzählmöglichkeiten zu erforschen. Und die besten Horrorstorys beginnen bekanntlich am Lagerfeuer, in dessen warmen Licht es auch ein Wiedersehen mit Robert Englund (Freddy Krueger) geben wird.

21.11.18, 20:00h, Zeiss-Großplanetarium Kuppelsaal

8 Filme im Programm
Campfire Creepers: Midnight March

Campfire Creepers: Midnight March

Alexandre Aja // Spanien, Vereinigte Staaten von Amerika // 2018 // 12:00 min

Live Action

Die „Campfire Creepers“-Serie lädt die Zuschauer*innen ein, Teil einer Runde am Lagerfeuer eines Sommerlagers namens Camp Cayote zu sein und typischen Gruselgeschichten zuzuhören.

Knives

Knives

Adam Cosco // Vereinigte Staaten von Amerika // 2017 // 16:00 min

Live Action

Kelsey vermutet, dass etwas mit ihrem Mann nicht stimmt. Als ein Waffenverkäufer an ihrer Tür klingelt, glaubt sie die perfekte Lösung gefunden zu haben.

Sonar

Sonar

Philipp Maas / Dominik Stockhausen // Deutschland // 2015 // 06:00 min

Live Action

Eine Drone entdeckt einen unbekannten Asteroiden. Als sie dessen Oberfläche scannt, empfängt sie ein seltsames Signal.

Mirror Man

Mirror Man

Harry Chadwick // // 2017 // 03:00 min

Live Action

Zwei Mädchen testen eine urbane Legende: Wenn im Spiegelbild niemand erscheint, kann man den „Mirror Man“ rufen, und er wird sichtbar.

L'ile aux Morts

L'ile aux Morts

Isle of the Dead

Benjamin Nuel // Frankreich // 2018 // 08:00 min

Experimental

Dieser Film entführt uns in Arnold Böcklins Gemälde „Die Toteninsel“ und folgt einer Figur, die sich mit ihrem Schmuggler in einem Boot wiederfindet. Die VR-Erfahrung ermöglicht es, das Gemälde, das zahlreiche Filmemacher inspiriert hat, zu entdecken.

Campfire Creepers: The Skull of Sam

Campfire Creepers: The Skull of Sam

Alexandre Aja // Spanien, Vereinigte Staaten von Amerika // 2018 // 12:00 min

Live Action

Nachdem Sam und ihr Freund Süßigkeiten aus einem verlassenen Lager im Wald gestohlen haben, erwachen sie am nächsten Tag bis zum Hals eingegraben und von Angesicht zu Angesicht mit dem Schädelsammler.

Deerbrook

Deerbrook

Grayson Moore / Aidan Shipley / Jon Riera / Connor Illsley // Kanada // 2018 // 15:56 min

Live Action

Zwei Fremde tauchen in einer Hütte auf und behaupten, sie hätten dort die Sommer ihrer Kindheit verbracht. Aber hinter ihrem Verhalten scheint mehr als nur Nostalgie zu stecken.

Night Night

Night Night

Guy Shelmerdine // Vereinigte Staaten von Amerika // 2017 // 07:00 min

Live Action

Es ist Zeit, ins Reich der Träume abzutauchen. Aber zuvor wird dir deine Mutter noch eine kleine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen.