KUKI .14 Junges Kurzfilmfestival Berlin
14. - 21. November 2021

TeenScreen Kurationsworkshop 2021

Werde TeenScreen Kurator*in für KUKI 14. Das junge Kurzfilmfestival Berlin!

Hier entscheidet ihr was läuft! 12-17-jährige Filmfans erstellen ihre eigenen Filmprogramme für das KUKI Kurzfilmfestival!

In den Sommerferien kannst du, gemeinsam mit anderen filmbegeisterten Jugendlichen spannende Kurzfilme sichten und die TeenScreen Wettbewerbsprogramme für Jugendliche gestalten. Wir stellen euch eine Vorauswahl an Filmen zur Verfügung und ihr wählt in der Gruppe die Filme aus, die ihr für sehenswert haltet. Die Wettbewerbsprogramme ab 12 und ab 14 Jahren sind das Herzstück unserer Sektion TeenScreen. Ihr seid als Kurator*innen also ein ganz wichtiger Teil unseres Teams!

 

Der Workshop ist kostenlos und Snacks & Getränke sind inklusive!

Wann der Workshop stattfindet?

Gruppe 1 (12-14 Jahre): Montag 19. Juli & Dienstag 20. Juli von 10-16.30 Uhr, Mittwoch 21. Juli von 10-13 Uhr,
Gruppe 2 (14-17 Jahre): Mittwoch 21. Juli von 14-16.30 Uhr, Donnerstag 22. & Freitag 23. Juli von 10-16.30 Uhr
 

Wo?

Im Jugendkulturzentrum Königstadt (Prenzlauer Berg)
Saarbrücker Str. 24, 10405 Berlin

Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, aber eure Meinung ist gefragt!

Interesse geweckt? Schreib uns doch eine kurze Mail an workshop@kuki-berlin.com und erzähl uns warum du gerne Teil der TeenScreen Kurator*innen sein möchtest. Vergiss nicht, Namen und Alter anzugeben.
 

Wir freuen uns auf eure Nachrichten!
Teilt den Aufruf gerne auch mit euren Freunden und macht zusammen mit!

Aufgrund des Pandemiegeschehens werden wir dieses Jahr nur kleinere Workshopgruppen bis zu 5 Teilnehmer*innen anbieten. Die Räumlichkeiten werden regelmäßig gelüftet, auf Hygiene- & Abstandsregeln wird geachtet. Außerdem bitten wir alle Teilnehmer*innen getestet zu kommen, werden aber auch Schnelltests vor Ort haben.

Wir danken dem Deutschen Kinderhilfswerk für die Förderung des TeenScreen Workshops 2021! 

Kurationsworkshop

Für die Wettbewerbsprogramme ab 12 und ab 14 Jahren

Hier bestimmen Kinder und Jugendliche selbst welche Filme sie auf der großen Leinwand sehen wollen! Während des einwöchigen Workshops haben zwei Gruppen Jugendlicher zwischen 12 und 17 Jahren aus einer Vorauswahl eingereichter Filme die Wettbewerbsprogramme ab 12 und ab 14 Jahren bestimmt! Entstanden sind zwei spannende, bewegende und lustige, Programme, dessen Filme nicht nur zum nachdenken anregen, sondern auch einfach Spaß bringen. Vor allem zeigen sie, wie Jugendliche gern im Film repräsentiert werden.

Du möchtest 2021 selbst Teil des Kurationsteams sein? Schreib uns an workshop@kuki-berlin.com und wir melden uns bei dir, wenn es wieder soweit ist.

Danke an unsere TeenScreen Kurator*innen 2020: Franz, Ebba, Molly, Samson, Nina, John und Klara, sowie Anouk, Siri, Semyon, Annika, Lia, Johanna, Ansgar und Carlotta!