KUKI .15 Junges Kurzfilmfestival Berlin
13. - 20. November 2022

Elisa Aseva

ist 1979 in Khartoum/Sudan geboren, lebt & arbeitet in Berlin. Als Vertreterin der neuesten digitalen Literaturen war sie zu Gast beim 12 Literaturfestival Berlin 2020, ehe ein Buch von ihr erschienen ist. Über Stunden ist ihr erstes Buch, in dem ihr Schreiben in allen Aggregatzuständen in Erscheinung tritt – aus poetischen wie politischen Betrachtungen, auto-fiktionalen, fantastischen & essayistischen Kleinoden setzt sich das Kaleidoskop ihres Schreibens zusammen.

Hier könnt ihr einen Einblick in Elisas Welt sehen: https://www.instagram.com/elisa_aseva/

Worum wird es in Elisas Workshop gehen?

Alle Töne eine Haut

Die Haut ist das größte Organ des Menschen, sie trennt uns als Organismus von der Außenwelt ab. Zugleich ist sie das Sinnesorgan über das wir am stärksten in Kontakt mit der Welt treten, Sinneserfahrungen + Berührungen aufnehmen. Sie hat sowohl eine schützende als auch eine durchlässige, aufnahmebereite Funktion.

Ich möchte im Workshop die Haut als Metapher für persönliche + politische Entwicklung ins Zentrum setzen. Wo fängt das innen wo das aussen an, wo das Eigene + wo das Allgemeine + wie bringen wir die scheinbaren Binaritäten miteinander in Verbindung?

Felipa Goltz (sie/ihr)

Jahrgang 1998, gelangte als Jugendliche vom Theater zum Film. Nach einer Reise durch viele der dortigen Gewerke, einem Jahr in Skopje und drei Semestern Soziolinguistik studiert sie seit 2021 an der Filmuniversität Babelsberg und arbeitet im Szenenbild sowie als Regisseurin und Grafikerin. Felipa war auch Mitglied von KUKIs erstem Kurationsworkshop für Jugendliche im Jahr 2014 und hat seitdem verschiedene Workshop-Plakate für KUKI entworfen.

Auf Felipas Instagram könnt ihr unter anderem einen Vulva Malkurs finden: https://www.instagram.com/besser_scheitern/

Was hat Felipa im Workshop vor?

Unsere Kämpfe sind verbunden - wir sprechen über den Begriff der Intersektionalität und all die Schichten, aus denen wir und die Welt bestehen. Und wenn das noch nicht groß genug klingt, widmen wir uns vielleicht noch ein bisschen der queerfeministischen Utopie!

 

Filmvorführung, "Brainwashed" von Nina Menkes, USA, 2022

Anstelle einer dritten Mentor*in wird Girls* Riot in diesem Jahr exklusiv für die Workshop-Teilnehmer*innen den langen Dokumentarfilm BRAINWASHED von Nina Menkes zeigen. Der Film feierte dieses Jahr seine Weltpremiere beim Sundance Festival und wurde kurz darauf auch in die Panorama-Sektion der Berlinale eingeladen. Vielen Dank an Nina Menkes, die uns persönlich erlaubt hat, ihren Film in diesem Rahmen zu zeigen.

#breakthespell

Mehr Infos zum Film findet ihr hier: https://www.brainwashedmovie.com/