INTERFILM 38 Internationales Kurzfilmfestival Berlin
15. - 20. November 2022

Script Pitch – der Drehbuchwettbewerb 2022

Der internationale Script Pitch ist zurück auf der großen Bühne! Nach einem Jahr Pause freuen wir uns um so mehr zum mittlerweile neunten Mal alle Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was viele gute Kurzfilme ausmacht – das Drehbuch. Acht Autor*innen aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Israel, Kenia, den Niederlanden, den Philippinen und Rumänien wurden aus mehr als 200 Bewerbungen ausgewählt. Nach einem intensiven Script Lab, das online und vor Ort stattfindet, stellen sie ihre Drehbücher dem Fachpublikum vor und haben fünf Minuten Zeit eine internationale Jury von ihren Stoffen zu überzeugen.

Der Pitch findet am 19. November 2022 von 11 Uhr bis 13 Uhr im Veranstaltungssaal des Haus 13 im Pfefferberg statt. Die internationale Jury, die die Projekte bewertet, besteht aus Regisseurin und Kamerafrau Francy Fabritz, Produzentin Julia Niethammer (Chromosom Film GmbH) und Romane Pangrazzi (Brussels Short Film Festival).

Das Event findet auf Englisch statt. Eingeladen sind alle Branchengäste, die sich bitte unter interforum@interfilm.de anmelden.

The winner is:

DEEP SEA BLUE
Hilke Rönnfeldt / Dänemark

Jury Statement: We, the jury, have decided to award a visual essay that uses the short film format to experiment with its subject on different cinematic layors. Thanks to the sharp vision of Hilke Rönnfeldt, it questions the constuction of borders. We believe the director will create an experiment that will leave a deep blue spark with the audience, just as the script and the pitch left with us. The interfilm script pitch award 2022 goes to DEEP SEA BLUE Hilke Rönnfeldt.

Special Mention:

TRANSACTION
Wanjeri Gakuru / Nairobi/ Kenia

Jury Statement: Our special mention goes to a very well-tuned script about a young woman fulfilling her long-awaited need for pleasure through self-love and empowerment. Giving a humorous tone to an urgent topic has the potential to bring it to a broad audience. The 2022 interfilm script pitch special mention goes to TRANSACTION By Wanjeri Gakuru.
 

Die ausgewählten Finalist*innen 2022

Bogdan Drumea / Rumänien / SLEEPS

Wanjeri Gakuru / Kenia / TRANSACTION

Judith Rose Gyabaah / Deutschland / POEM OF POTTED PLANTS

Mathilde Jouaud / Frankreich / CUTLERIES

Shannon Lester Cristal Paraico / Philippinen / #bagets rider FREE HD

Hilke Rönnfeldt / Dänemark / DEEP SEA BLUE

Gaya von Schwarze / Israel, Deutschland / GOLDEN

Veerle de Wilde / Niederlande / ULTRAVIOLET

Die Auswahl trafen Rebecca Heiler, Maria Cristina Hervas, Ali El Kareem und Petra Palmer im August 2022.

Mehr über die 8 Finalist*innen hier

Über die ausgewählten Drehbücher

Jedes Jahr sind wir wieder überrascht von der Vielfalt der eingereichten Bücher. In diesem Jahr sind alle ausgewählten Drehbücher Spielfilmprojekte, die in ihrer Ernsthaftigkeit miteinander korrespondieren.

Völlig unverhofft stößt eine schwangere Frau in SLEEPS auf einen verwahrlosten kleinen Jungen und nimmt ihn bei sich auf: eine zärtliche Geste in einer unerbittlichen Welt. Waks, eine junge Kenianerin mit Übergewicht, will ihr Sexleben aktiv anstoßen – mit der Unterstützung eines Sexarbeiters. Wie das funktioniert erzählt TRANSACTION. Vor einer schweren Wahl steht eine junge schwarze Frau in POEM OF POTTED PLANTS, als sie sich für oder gegen eine Schwangerschaft entscheiden muss. Die Wünsche ihrer Adoptivmutter helfen ihr da nur wenig weiter. Nicht weniger dramatisch wird es in CUTLERIES: Hier muss sich die 12-jährige Soline gegen ihren gewalttätigen Vater wehren und sucht sich Hilfe; kein leichter Schritt. Ein altes Sexvideo wird in #BAGETS RIDER FREE HD zur Falle für den jungen Essenlieferanten Bryan – oder bietet es ihm eine Chance der Armut von Manilas Slums zu entkommen? In DEEP SEA BLUE stößt eine weiße Schiffsoffizierin nach einer versehentlichen Grenzüberquerung in staatliche Gewässer im Mikrokosmos Schiff plötzlich überall auf unsichtbare Grenzen: Hierarchien, kulturelle Unterschiede, Geschlechtergrenzen. Grenzen überwinden, das ist es, was der sudanesische Koch Hashim im israelischen (und titelgebenden) Club GOLDEN tut, als er einer unvermittelt vor der Küche stehenden, verzweifelten Frau hilft – auch wenn er sie nur für kurze Zeit retten kann. In ULTRAVIOLET wird ein Mädchen langsam erwachsen und muss lernen, dass sie die Augen nicht für immer vor der psychischen Erkrankung ihrer Mutter verschließen kann.

In allen Geschichten wachsen die Figuren über sich hinaus, machen einen Schritt in eine ungewohnte Richtung, und werden mit ihren innersten Gefühlen konfrontiert. Auffällig ist in diesem Jahr die Einsamkeit der Charaktere und die Tiefe, in der wir sie kennenlernen können.

Das Script Lab und das Programm beim Festival

Das Script Lab beginnt in diesem Jahr früher als sonst und ist daher entzerrter als in den Vorjahren. Die Inhalte bleiben aber erhalten: Die dramaturgischen Grundlagen im werden im zweitägigen Script Development Seminar mit Autorin und Regisseurin Marijana Verhoef (Serbien) und Autorin Sandra Stöckmann (Deutschland) genauer betrachtet. Im Rahmen des Seminars erhalten die Autor*innen Gruppen- und Einzelfeedbacks und setzen sich intensiv mit ihren Stoffen auseinander. Auf das Sprechen vor Publikum bereitet Schauspielerin, Coach und langjährige interfilm-Kuratorin Andrea Schwemmer (Deutschland) die Teilnehmenden in ihrem Voice & Body Awareness Coaching vor. Ihren Pitch können die Autor*innen im Pitch Training mit Industry-Expertin und Berlinale Co-Production-Leiterin Martina Bleis perfektionieren, bevor es dann am Samstag Zeit ist vor Publikum auf die Bühne zu treten.

Zwei Programmpunkte im interforum sind 2022 eng mit dem Script Pitch verbunden: „Get Them Out There! Packaging for Short Films“ mit Shinji Manlangit, bei dem es um die Präsentation von Kurzfilmen noch in der Development-Phase geht, und „It Started with a Script: Films of the Script Pitch Alumni“, das vier Filme von ehemaligen Teilnehmenden des Script Pitch zeigt.
 

18. + 19.10. / Script Development (nicht öffentlich)

16.11. / Coaching Session: Voice & Body Awareness (nicht öffentlich)

17.11. / Get Them Out There! Packaging for Short Films (Masterclass, öffentlich)
It Started with a Script: Films of the Script Pitch Alumni (Screening, öffentlich)

18.11. / Pitch Training (nicht öffentlich)

19.11. / Script Pitch (öffentlich)

Neben dem Script Lab sind die Teilnehmenden zum Festival eingeladen, wo sie Filme sehen und sich mit Produzent*innen, Festival- und Filmemacher*innen vernetzen können.

Award

Best Script Pitch 2.000€
& Shorts Lab Training Program

Partner

Gefördert mit Mitteln für Filmfestivalförderung de⁺ mobil des Goethe-Instituts in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland. 

Kontakt:

Allgemeine Fragen
interforum@interfilm.de

Petra Palmer
petra.p@interfilm.de
Koordination

Rebecca Heiler
rebecca.h@interfilm.de
Leitung Script Pitch & Script Lab