KUKI .17 Junges Kurzfilmfestival Berlin
3. - 10. November 2024

Save the Date für 2024

Girls* Riot Workshop (15-19-jährige Mädchen*): 19.-23. August 2024
(Der Girls* Riot Workshop richtet sich an alle, die sich als Mädchen identifizieren)

Girls* Riot Workshop 2023

Kuratieren für das Girls* Riot Programm - und viel mehr

 

Was wollen Teenager*innen auf der großen Leinwand sehen? Welche Themen sind ihnen wichtig und wie wollen sie im Film repräsentiert werden? Diesen Fragen widmet sich jedes Jahr in den Sommerferien eine Woche lang der Girls* Riot Workshop. Er bietet den Teilnehmer*innen einen sicheren Rahmen, in dem sie ihre Gedanken und Gefühle frei äußern können, ohne verurteilt zu werden.

Jeweils an einem Workshoptag erhielten die diesjährigen Teilnehmer*innen aufschlussreiche und zum Nachdenken anregende Präsentationen und Gespräche, die von der Autorin / Denkerin / Bastlerin Rosa Lynch und Drehbuchautorin / Filmemacherin Sandulela Asanda geleitet und begleitet wurden.

Zusätzlich sichteten sie 23 aktuelle und internationale Kurzfilme, die sich in Inhalt und Form unterschieden, führten tiefgründige Diskussionen und hielten einen ebenso heilsamen wie aufrüttelnden persönlichen Austausch.
Die Kurator*innen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren haben für das diesjährige Girls* Riot Programm 5 Kurzfilme aus Frankreich, Réunion, den Niederlanden, dem Iran und der Schweiz ausgewählt. Eine subtile und äußerst cineastische Sammlung von Filmen, die von autobiografischen Live-Action-Filmen bis hin zu Animations- und Dokumentarfilmen reichen. Die Themen umfassen Endometriose, K.O.-Tropfen und sexuelle Gewalt, Mutter-Tochter-Beziehungen und Loslassen, sowie die Überwachung, Kontrolle und Unterdrückung unserer Schwestern im Iran und der zähe Kampf einer Filmstudentin gegen den männlichen Blick.

Vielen Dank an Mara, Molly, Eloise, Karla, Leia, Anouk, Ebba, Ada, Lisa & Annika - für alles was wir gemeinsam erforschen durften!

Kommt und seht, wie die jungen Kurator*innen das Programm von Girls* Riot während des Festival in November präsentieren werden - und seid Teil des Diskurses: Am 16.November ab 18 Uhr im Pfefferberg Haus 13!

 

Du definierst dich als Mädchen und hast Lust, nächstes Jahr bei Girls* Riot mitzumachen? Schreib uns an info@kuki-berlin.com und wir melden uns bei dir, wenn der Workshop in die nächste Runde geht!

Wie können wir am besten beschreiben, wie spaßig und besonders das Girls* Riot Erlebnis ist?

Hier ein paar Auszüge aus den Feedbackbögen der Teilnehmer*innen von 2022:

Hat dir am Workshop etwas besonders gut gefallen?

-All die Filme zu sehen und zusammen zu diskutieren, die Mentor*innen und die morgendlichen Unterhaltungen

- Ich mochte, dass man so frei über seine Probleme reden durfte. Besonders die Runde, die wir morgens immer gemacht haben. Alle waren super nett und offen und ich habe in dieser Woche so viel über mich selbst und unsere Gesellschaft dazugelernt.

- ALLES!!! Insbesondere: Essen & Snacks, Offenheit von allen und einen Ort zu haben an dem man sich wie zu Hause fühlt und alles besprechen kann :)

- Das Essen, die Menschen, die Gespräche. Man hat sich immer wohl gefühlt Sachen zu teilen und es wurde zugehört

Welche Erfahrungen und Erkentnisse nimmst du aus dem Workshop mit?

- Wie wichtig es ist, immer unterschiedliche Meinungen anzuhören

- Abgesehen davon, dass ich so viel Neues und Erstaunliches gelernt habe, war diese ganze Erfahrung wie ein Selbstbewusstseins-Schub für mich.

- Ich habe ein besseres Verständnis darüber bekommen, wie andere ihr Leben führen und wieviele Ungerechtigkeiten es auf dieser Welt gibt (besonders durch die vielen Filme, die wir gesehen haben)

- Ich werde nie mehr einen Film gucken können ohne an den Male-Gaze zu denken

- Man ist immer stärker als Gruppe

- Mehr Selbstbewusstsein und Sicherheit in meiner Haut

- Mehr Selbstvertrauen bei der Äußerung meiner Meinung

Hier ist Platz für alles, was du uns sonst noch sagen möchtest:

- Vielen Dank, dass ihr den Workshop gemacht habt! Ich habe noch nie so frei und ehrlich meine Meinung sagen können wie hier, der Workshop ist wirklich besonders!

- Vielen Dank! <3 <3 <3

- Ich bin so froh, dass ich teilgenommen habe!!!

- Ich hoffe ihr wisst, wie dankbar ich euch für diesen Workshop und eure Arbeit bin. Diese Woche hat mich so inspiriert und mir so viel gegeben. Auch wenn ich etwas zu kämpfen hatte. Girls* Riot hat mir wieder etwas Power und Wut und Hoffnung zurückgegeben.

Hat dir etwas nicht gefallen? Hast du Verbesserungsvorschläge?

- Eigentlich nichts, außer dass der Workshop länger gehen sollte!

 

Und hier findet ihr einen Erfarungsbericht von der ehemaligen Teilnehmerin Rosa Lynch:  Girls* Riot: Der radikale Akt, Mädchen* im Teenageralter zu fragen, was sie wollen

Wir danken der Stiftung Neue Klassik International für die Förderung des Girls* Riot Workshops 2023!

Hier ein paar exklusive Eindrücke vom letzten Workshop

Danke an unsere Fotografin Dshamilja Liess!