KUKI .17 Junges Kurzfilmfestival Berlin
3. - 10. November 2024

TeenScreen Kurationsworkshop 2024

Werde TeenScreen-Kurator*in und bestimme die Filme für KUKI 17 - Das Junge Kurzfilmfestival Berlin!

Hier entscheiden die 12- bis 17-Jährigen, was auf die große Leinwand kommt!

Triff dich in den Sommerferien mit einer Gruppe anderer Jugendlicher, sieh dir in einem entspannten Rahmen mit Catering und Snacks jede Menge internationale Kurzfilme an und wähle die Filme aus, die es deiner Meinung nach verdienen, in die internationalen Wettbewerbsprogramme des KUKI Festivals im November 2024 aufgenommen zu werden. Hier hast du die Macht über internationale, erwachsene Filmemacher*innen! : )

Alles, was ihr tun müsst, ist, die Filme anzuschauen, darüber zu diskutieren und als Gruppe eure Favoriten auszuwählen. Ihr werdet die Filme aussuchen, von denen ihr glaubt, dass andere in eurer Altersgruppe sie gerne im Kino sehen würden, also eure ehrliche Meinung ist gefragt. Das ist nicht wie in der Schule und nichts wird benotet! Dies ist ein lustiger und entspannter Workshop, bei dem die Jugendlichen die Expert*innen sind!

Später, bei den Festivalvorführungen im Filmtheater am Friedrichshain im November, werden du und deine Freunde auf der Gästeliste stehen (Popcorn und Getränke inklusive!) und ihr könnt euch die Filme ansehen und einige der Filmschaffenden treffen, die die Filme gemacht haben, die ihr mit ausgewählt habt. Und wenn du noch mehr tun möchtest, z. B. das Programm auf der Bühne mit präsentieren oder den Filmemacher*innen Fragen stellen möchtest, würden wir uns freuen. Aber das hängt ganz von dir ab!

Der Workshop ist kostenlos und Snacks & Getränke sind inklusive!

Wann der Workshop stattfindet?

Gruppe 1 (12-14 Jahre): Montag 05. - Mittwoch 07. August von 10-16.30 Uhr


Gruppe 2 (14-17 Jahre): Montag 12. - Mittwoch 14. August von 10-16.30 Uhr
 

Wo?

Im Jugendkulturzentrum Königstadt (Prenzlauer Berg)
Saarbrücker Str. 24, 10405 Berlin

Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, aber eure Meinung ist gefragt!

Interesse geweckt? Schreib uns eine kurze Mail an fredi.k@interfilm.de und erzähl uns, warum du gerne Teil der TeenScreen Kurator*innen sein möchtest. Vergiss nicht, Namen und Alter anzugeben.
 

Wir freuen uns auf eure Nachrichten!
Teilt den Aufruf gerne auch mit euren Freunden und macht zusammen mit!

Hier ein paar Eindrücke vom letzten Workshop

Die TeenScreen Kurationsworkshops 2024 finden dank der Unterstützung des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung statt.