Festival archive

mobile navigation

10th International Short Film Festival Berlin 1992

Babylon, Volksbühne, Im Eimer, Friseur der Botschaft.

In 1992, the 10th festival took place at the Filmkunsthaus Babylon and was more retrospective in nature. Programs from Russia and the former GDR were shown. The current competition focused on films from Cuba, Japan and Denmark. Films by Lars von Trier and Nanni Moretti were also shown.

INTERVIPFILM SPECIAL is on the one hand dedicated to super-eight film in a retrospective, on the other hand filmmakers from Japan, Russia, Denmark, England, Cuba and Austria were invited to present whole program blocks.

In 5 program blocks new and old film and video productions from all over the world will be shown mixed together. Nani Moretti and Lars von Trier are represented with their debut works and performances and installations are also back in the program. There will be the filmmaker breakfast, discussions and parties and guests from 14 countries and 4 continents will be present at the festival. Unfortunately, due to lack of space, we could not show all the films we wanted to show or should have shown in a retrospective program.

Among many that are not represented enough, I would like to mention the "Teufelsbergfilm Produktion", the "Brigade Zeitgewinn" and the "Film und Pfennig Produktion" from Berlin, the "Schmelz Dahin" group from Bonn and the "Alten Kinder" from Bielefeld, as well as Michael Krause, Jo Schäfer, Katarina Peters, Klaus Dörries, Dirk Baranek, Christoph Janetzko, Axel Brand and Annette Maschmann, Diego Risquez, Cesary Javorski, Rox Lee, Atoine Strip Pick es, Virginia Murray, Paul Garrin and many more. This list could go on and on and I hope that no one feels left out anyway.

After 11 years, it is up to the Senator for Cultural Affairs to give the festival a chance to continue. With the minimal financial support we have received so far, this is no longer possible. Berlin and its film landscape is large enough to be able to afford an independent and already established film festival outside of the Berlinale. There is even a need for an international film festival like "we are" which is dedicated to young, independent film, especially short film, since the Berlinale does this only to a disproportionate extent. It is not enough that Berlin talks about improvements to promote no/low budget film, but these films m'ust also have a forum where they can be shown and where an exchange can take place on an international level.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Trailer

Program

    Program GDR The Super 8 film in the GDR
    Program Japan Independent Women Filmmakers in Japan
    Program Cuba New Cuban Short Films and Videos
    Program Denmark Experimental Films in Denmark
    Program Russia New Russian Short Films
    Lesbian / Gay Film Night
    Program Mark Adrian Mark Adrian and his films
    Program Lars von Trier Lars von Trier- Images of a Relief
    Program Nanni Moretti Nanni Moretti - I am an autarkist
    Program Kassandra Wellendorf
    Program Tony Hill
    Video Program
    Film program 1
    Film program 2
    Film program 3
    Film program 4
    A Super 8 film by 11 filmmakers There is something contagious about freedom
    All the power of Super 8 Berlin Super 8 underground filmmakers introduce themselves
    Project overnight famous project (films from Austria, Canada / Germany)
    A film in 13 episodes Home of OYKO
    Where were the wild 60s? A package of 8mm films
    Special effects in Super 8 film A package of 8mm films
    Special program ANGELIKA Fifteen short films
    Performances Think Global; Do Local The Projected Sound Installation Tantalus

The Super 8 film in the GDR

The conditions were adventurous. There were mainly Russian cameras to buy in the GDR, ones that could be wound up. The 30-second editing rhythm prevailed. No sound track! Given the dictates of censorship, this almost seems like an agreement: The ambivalence of the images was not startled by the spoken word. Wagner or live music cheered the images, but rarely a word. The projectors (the nightmare Meos duo), noisy and notorious for their film frenzy, were accompanied in parallel by cassette records. The image-sound synchronicity had to be left to chance; each screening turned into a premiere. (Adventure No.2: The fact that individuals were scouring life with a camera drove ordinary citizens and volunteers into a panic. The blacklist of everything that was not allowed to be filmed was not available, but it was long. About everything that could not identify itself as touristy).

But technically disastrous conditions, the gathering of resistances and restricted zones, gave rise to the woodsy "charm" of the pictures. There were perhaps 30 super-artists working with self-made devices in their closet, who knew nothing about each other for a long time, until the first festival was initiated at the Dresden Art Academy in 1987. The surprise was great to meet like-minded people from all over the republic. For the first time, parallels and lines could be drawn: Abstract film predominated, setting the symphonies of the big cities in motion - via double projection, as sentimental schmaltz, peppered with vermin, monumental. The lockstep of the parades, the senile waving and clapping rituals, the celebrated through-industrialization of the country, mass rallies did not ask about the individual.

But with a Super 8 camera, one could encounter this and counter it with one's own imagery. The militancy of everyday life translated into a hurled, angry montage. Mountains of trash, decaying industry, crumbling houses were popular subjects. This aesthetic of the morbid reflected the state of mind of the country most meaningfully. In view of the standard DEFA and Aktuelle Kamera versions, this was where the provocation came in. Another tendency: small stories that told of murder, officials and marriages. The lack of language led to recourse to silent film aesthetics, such as the insertion of written panels as well as the (dramaturgically often immoderate) use of illustrative music. Small films that played with genre cinema and simply indulged in the pleasure of filmmaking. Political content tended to be the exception. Crammed with the 'achievements of socialism', the longing for the private and individual prevailed - and at the same time represented an affront.

A considerable number of the filmmakers came not from film but from the visual arts. These image-violent artists had a major influence on the scene; they worked with the material (without restraint, the image surface was scratched, dyed, painted over, exposed to bio-cultures), and were involved in performances, exhibitions and multimedia events. Here, the Super-8 film often came closest to itself - namely, neither as a substitute for non-existent video technology or home cinema, but as a subculture's search for language, as an experiment, as a citizen's shock. No less exciting could be reported about all the hickhack and the absurdities of the struggle for the screenings of Super-8 films in any form.

Literature remained limited by the lack of any copying possibilities, visual art was elitistly circumscribed, theater was officially observed, photography was limited to silent documents. But films, which according to Lenin were already the most effective propaganda tool as a mass medium, required new strategies. Events banned at short notice, confiscations, the attempt to regain state control through the introduction of "film tickets" are only examples, and in the end they could not prevent the sheets stretched out in the backyard and the rattling of the projectors. The machinery of prevention was never in proportion to the modesty of the films. The complete ignorance of the history of "underground film" elsewhere and at other times, set as the only yardstick one's own state of mind. A certain insouciance was not absent.

There was a real, small Super 8 world: its own festival, its own newspaper (Koma-Kino - circulation: 20 copies, hand-duplicated), its own critics and a lively exchange of recommendations whenever the opportunity to show a film arose somewhere. Today, this scene has dissolved into complete nothingness. Apart from revivals, only the images of a sunken world remain.

Cornelia Klauß

Festival Archiv

mobile navigation

10. Internationales Kurzfilmfestival Berlin 1992

Babylon, Volksbühne, Im Eimer, Friseur der Botschaft.

1992 fand das 10. Festival im Filmkunsthaus Babylon statt und war eher retrospektiv angelegt. Zu sehen waren Programme aus Russland und der ehemaligen DDR. Im aktuellen Wettbewerb standen Filme aus Kuba, Japan und Dänemark im Mittelpunkt. Auch Filme von Lars von Trier und Nanni Moretti wurden gezeigt.

INTERVIPFILM SPECIAL widmet sich zum einen in einer Retrospektive dem Super-achtfilm, zum anderen wurden Filmemacher aus Japan, Russland, Dänemark, England, Kuba und Österreich eingeladen, um ganze Programmblöcke vorzustellen.

In 5 Programmblöcken werden gemischt neue und alte Film- und Videoproduktionen aus aller Welt gezeigt. Nani Moretti und Lars von Trier sind mit ihren Erstlingswerken vertreten und auch Performances und Installationen sind wieder im Programm. Es gibt das Filmemacherfrühstück, Diskussionen und Parties und Gäste aus 14 Ländern und 4 Kontinenten werden auf dem Festival anwesend sein. Aus Platzmangel konnten wir leider nicht alle die Filme zeigen, die wir zeigen wollten oder in einem retrospektiv angelegten Programm hätten zeigen sollen.

Unter vielen die nicht genug vertreten sind, möchte ich die "Teufelsbergfilm Produktion", die "Brigade Zeitgewinn" und die "Film und Pfennig Produktion" aus Berlin, die "Schmelz Dahin" Gruppe aus Bonn und die "Alten Kinder" aus Bielefeld erwähnen, wie auch Michael Krause, Jo Schäfer, Katarina Peters, Klaus Dörries, Dirk Baranek, Christoph Janetzko, Axel Brand und Annette Maschmann, Diego Risquez, Cesary Javorski, Rox Lee, Atoine Strip Pick es, Virginia Murray, Paul Garrin und viele mehr. Diese Liste könnte man noch weiterführen und ich hoffe, daß sich trotzdem niemand übergangen fühlt.

Nach 11 Jahren nun liegt es alleine beim Senator für kulturelle Angelegenheiten, dem Festival eine Chance zu geben weiterbestehen. zu können. Mit der bisherigen, minimalen finanziellen Unterstützung ist dies nicht mehr zu bewältigen. Berlin und die Filmlandschaft ist groß genug, um außerhalb der Berlinale sich ein eigenständiges und schon etabliertes Filmfestival leisten zu können, ja es besteht sogar die Notwendigkeit eines internationalen Filmfestivals wie wir es sind" welches sich dem jungen, unabhängigen Film, im besonderen dem Kurzfilm widmet, da die Berlinale dies nur in unverhältnismäßigem Rahmen tut. Es genügt nicht, daß man in Berlin über Verbesserungen zur Förderung des No/Low-budgetfilm redet, sondern diese Filme m´üssen auch ein Forum haben, auf dem sie gezeigt werden und auf dem auf internationaler Ebene ein Austausch stattfinden kann.

Trailer

Programm

  • Programm DDR Der Super 8-Film in der DDR
  • Programm Japan Unabhängige Filmemacherinnen in Japan
  • Programm Kuba Neue Kubanische Kurzfilme und Videos
  • Programm Dänemark Experimentalfilme in Dänemark
  • Programm Russland Neue Russische Kurzfilme
  • Lesbisch / Schwule Filmnacht
  • Programm Mark Adrian Mark Adrian und seine Filme
  • Programm Lars von Trier Lars von Trier- Images of a Relief
  • Programm Nanni Moretti Nanni Moretti - Ich bin ein Autarkist
  • Programm Kassandra Wellendorf
  • Programm Tony Hill
  • Videoprogramm
  • Filmprogramm 1
  • Filmprogramm 2
  • Filmprogramm 3
  • Filmprogramm 4
  • Ein Super-8-Film von 11 Filmemachern Die Freiheit hat etwas Ansteckendes
  • Alle Macht der Super 8 Berliner Super 8 Undergroundfilmer stellen sich vor
  • Projekt über Nacht berühmt Projekt (Filme aus Österreich, Kanada / Deutschland)
  • Ein Film in 13 Episoden Heimat von OYKO
  • Wo waren die wilden 60er Jahre? Ein Paket von 8mm-Filmen
  • Special Effects im Super 8-Film Ein Paket von 8mm-Filmen
  • Sonderprogramm ANGELIKA Fünfzehn kurze Filme
  • Performances Think Global; Do Local Der Projizierte Klang Installation Tantalus

Der Super 8-Film in der DDR

Die Bedingungen waren abenteuerlich. Es gab in der DDR vornehmlich russische Kameras zu kaufen, solche zum Aufziehen. Der 30-Sekunden Schnitt-Rhythmus herrschte vor. Keine Tonspur! Angesichts des Zensur-Diktats wirkt dies fast wie ein Abkommen: Die Ambivalenz der Bilder wurde nicht durch das gesprochene Wort aufgeschreckt. Wagner oder Live-Musik feuerten die Bilder an, aber selten ein Wort. Die Projektoren (der Alptraum Meos-Duo), laut und berüchtigt für ihre Filmfreßgier, wurden parallel von Kassettenrekordem begleitet. Die Bild-Ton-Synchronität mußte dem Zufall überlassen bleiben; jede Vorführung geriet zu einer Premiere. (Abenteuer Nr.2: Die Tatsache, daß Einzelschaffende mit einer Kamera das Leben durchforsten, trieb einfache Bürger und freiwillige Helfer in Panik. Die schwarze Liste all dessen, was nicht gefilmt werden durfte, lag nicht vor, war aber lang. Etwa alles, was sich nicht als touristisch ausweisen konnte.)

Aber technisch katastrophale Bedingungen, die Versammlung von Widerständen und Sperrzonen, begündeten den waldigen "Charme" der Bilder. Da werkelten mit selbstgebastelten Apparaturen vielleicht 30 Superachtler in ihrem Kämmerlein, die lange nichts voneinander wußten, bis 1987 das erste Festival an der Dresdner Kunsthochschule initiiert wurde. Die Überraschung war groß, republikweite Gleichgesinnte zu treffen. Erstmalig ließen sich Parallelen und Linien aufzeichnen: Vornehmlich herrschte der abstrakte Film vor, der die Sinfonien der Großstädte in Bewegung trat - per Doppelprojektion, als sentimentale Schnulze, gespickt mit Ungeziefer, monumental. Der Gleichschritt der Paraden, die senilen Wink-und Klatschrituale, die gefeierte Durchindustrialisierung des Landes, Massenaufläufe fragten nicht nach dem Einzelnen.

Aber mit einer Super 8-Kamera konnte man diesem begegnen und seine eigene Bilderwelt entgegensetzen. Die Militanz des Alltages übersetzte sich in eine geschleuderte, wütende Montage. Müllberge, verrottete Industrie, zerfallene Häuser waren beliebte Sujets. Diese Ästhetik des Morbiden reflektierte den Geisteszustand des Landes am sinnfälligsten. Angesichts der handelsüblichen DEFA-und Aktuelle-Kamera-Versionen setzte hier die Provokation an. Eine weitere Tendenz: kleine Geschichten, die von Mord, Beamten und Ehen erzählten. Der Mangel an Sprache führte zum Rückgriff in die Stummfilmästhetik, wie die Einblendung von Schrifttafeln sowie der (dramaturgisch oft maßlose) Einsatz von illustrierender Musik. Kleine Filme, die mit dem Genre-Kino spielten und einfach der Lust am Filmemachen frönten. Politische Inhalte stellen eher die Ausnahme. Vollgestopft mit den 'Errungen-schaften des Sozialismus" herrschte die Sehnsucht nach Privatem und Individuellem vor - und stellte damit gleichzeitig wiederum einen Affront dar.

Ein beträchtlicher Teil der Filmemacher kam nicht vom Film, sondern von der Bildenden Kunst. Diese Bildergewaltigen prägten die Szene ganz wesentlich; es galt die Arbeit mit dem Material, (hemmungslos wurde die Bildo-berfläche zerkratzt, eingefärbt, übermalt, Biokulturen ausgesetzt), die Einbindung in Performances, Ausstellungen und multimediale Veranstaltungen. Hierbei kam sich der Super-8-Film oft selbst am nächsten - nämlich weder als Ersatz für nicht vorhandene Videotechnik oder Heimkino, sondern als Sprachsuche der Subkultur, als Experiment, als Bürgerschreck. Nicht weniger aufregend ließe sich über all den Hickhack und die Absurditäten des Kampfes um die Aufführungen von Super-8-Filmen in jedweder Form berichten.

Literatur blieb begrenzt durch das Fehlen jeglicher Kopiermöglichkeiten, Bildende Kunst elitär eingezirkelt, Theater offiziell observiert, Fotografie auf stumme Dokumente begrenzt. Aber Filme, die schon laut Lenin als Massenmedium propagandistisch das wirksamste Instrumentarium darstellten, bedurften neuer Strategien. Kurzfristig untersagte Veranstaltungen, Konfizierungen, der Versuch über die Einführung von "Filmbegleitkarten", die staatliche Kontrolle wieder zu gewinnen, sind nur Beispiele und konnten am Ende das im Hinterhof aufgespannte Bettlaken und das Knattern der Projektoren nicht verhindern. Die Maschinerie der Verhinderung stand nie im Verhältnis zur Bescheidenheit der Filme. Das völlige Unwissen über die Geschichte des "undergroundfilms" andernorts und zu anderer Zeit, setzte als einzigen Maßstab die eigene Befindlichkeit an. Eine gewisse Unbekümmertheit blieb nicht aus.

Es gab eine richtige, kleine Super 8-Welt: eigenes Festival, eigene Zeitung (Koma-Kino - Auflagenstärke: 20 Stück, handvervielfältigt), eigene Kritiker und einen lebhaften Empfehlungsaustausch, wenn sich irgendwo die Möglichkeit des Zeigens auftat. Heute hat sich diese Szene ins vollkommene Nichts aufgelöst. Außer Revivals bleiben nur die Bilder einer versunkenen Welt.

Cornelia Klauß